Welche Übung kann ich anstelle von Klimmzügen machen?

9 Antworten

Hanteltraining kann bei soetwas auch gut sein.Liegestütze soll anscheinend auch gut sein .Viel Glück damit

Also Liegestütze sind in erster Linie gut für die Brust und vielleicht noch die vordere Schulter und den Trizeps - jedenfalls wenn man diese ganz normal ausführt.

Wenn Du auf den Rücken abzielst, solltest Du Liegestütze mit den Händen so weit wie möglich nach hinten verlagert machen. So wird der Rücken viel stärker belastet, als bei der normalen Variante.

Martin7
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "mit den Händen so weit wie möglich nach hinten verlagert".

EinfachProfi  19.05.2021, 12:40
@Martin7

Er meint Pseudo Planche Push Ups (Beim Liegestütz so weit wie möglich nach vorne lehnen)

Schau mal nach Tischziehen. Je nachdem ob du Über- oder Untergriff machen willst ändert sich die Position etwas.

Je nachdem wie weit du bist kannst du noch variieren.

Beine angewinkelt, Beine im rechten Winkel, Beine erhöht usw.

In der 90 Tage Challenge von Mark Lauren ist die erste Stufe zB Türziehen.

Am besten sind Liegestütze oder. dabei werden alle Muskeln im Bauch und rücken beansprucht.

Für Rücken eignet sich Rudern oder halt die Fakevariante mit Hanteln.