Welche telefonnummer beim Notruf

3 Antworten

Ja, da haben einige Bundesländer echt ganze Arbeit geleistet, falls sie die Bevölkerung verwirren wollten.

Also ganz klar: Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst ist die 112, nichts anderes. Polizei bekommst du über die 110

Früher! war die 19222 in bestimmten Bereichen der Notruf, die ist auch überall auf die Rettungsleitstellen geschaltet. In den meisten Fällen aber nur als Nummer, um einen Krankentransportwagen zu rufen (Servicenummer vor allem für Krankenhäuser und Hausärzte), nicht für Notrufe!! Nur in wenigen Bereichen läuft die auch als Notruf auf, aber dort auf jeden Fall auch die 112. Die 112 ist somit narrensicher!!

Die Standardnummer für Notfälle ist 112 und die solltest du benutzen. Die Frage nach der anderen Nummer ist die Nummer für den ärztlichen Notdienst, d.h. das kommt ein Arzt, der Bereitschaft hat, aber kein Notarzt.

Als absoluter Notruf gilt immer noch 112 Feuerwehr, 110 Polizei - ist aber egal welche du im Notfall anrufst, geholfen wird dir unter beiden Notrufnummern.

Was möchtest Du wissen?