Welche Symptome hattet ihr mit der Endometriose?

2 Antworten

Lasse dich doch bitte nicht generell verunsichern!!!

Hole dir notfalls mehrere Antworten auf deine Fragen von Ärzten, denen du vertraust - aber lasse dir gleich mitgeteilt sein, dass dennoch viel Unsinn dabei ist!

Gehe in Dich und höre auf dein Bauchgefühl und alles wird gut - zumal ich "denke", es ist alles in Ordnung bei dir :-)

Gruss Inga

Insbesondere bei Fragen der Fruchtbarkeit ist es sinnvoll, den Schweregrad der Endometriose nach der American Fertility Society in die Stadien, I, II, III und IV einzuteilen (rAFS-Score): minimal, mild, moderat und schwer.

Diese Einteilung korreliert zwar nicht unbedingt mit der Schmerzhaftigkeit der Erkrankung, aber durchaus mit der Fruchtbarkeit der Endometriose-Patientinnen.

Mit steigendem Schweregrad der Endometriose nimmt die Fruchtbarkeit ab. Die Daten aus den wissenschaftlichen Untersuchungen hierzu sind jedoch nicht einheitlich und oft nicht miteinander vergleichbar.

Fasst man alle Schweregrade der Endometriose zusammen, so haben 30 bis 50 Prozent aller Frauen mit Endometriose eine reduzierte Fruchtbarkeit. Doch bis zu 30 Prozent aller Endometriose-Patientinnen werden problemlos schwanger.

https://www.dr-becherer.de/52.html

Alles Gute für dich!