Welche Sehstärke habe ich?

 - (Optiker, Sehstärke)

2 Antworten

Am Beispiel meiner Karte von Fielmann, steht in der Spalte für das rechte Auge: -1,50 -1,00 also habe ich Rechts eine Sehschwäche von -2,50. Links -1,50 -0,50 also -2,00.

Für mich sieht es aus, dass Du Rechts eine Sehschwäche von -1,75 und Links eine von -4,75 hast.

Falls Du dir unsicher sein solltest, loht ein Anruf beim Optiker.

Hallo za2023

was du hier vorlegst hat mit deiner Sehstärke nichts zu tun, es ist die Stärke deiner Gläser.
Im Normalfall bedeuten diese Zahlen:
Rechts -0,25 1,5 Astigmatismus(Hornhautverkrümmung)
Links -0,5 4,25 Astigmatismus(Hornhautverkrümmung)
bei beiden Angaben fehlt allerdings noch die Achsenlage, wie die Gläser in die Fassungen eingeschliffen werden müssen.

Wie gut deine Sehleistung mit einer solchen Brille ist, kann dir nur dein Optiker sagen, wenn er bei dir die Messung vorgenommen hat. Die Sehleistung wird in Visus angegeben, wobei Visus 1,0 gerne mit 100% Sehleistung gleich gesetzt wird.

Was möchtest Du wissen?