Welche Schuhmarken sind langlebig und gesund?

5 Antworten

Ich hab gute Erfahrungen mit Birkenstock, Gabor, Ara und Remonte gemacht. Jetzt bin ich an diesen Dux dran, diesen chung shi, also diese Kautschuckschuhe. Mal ausprobieren, muss ja nicht immer Leder sein. Aber ein Fußbett sollten sie haben, das bequem ist. Die Langlebigkeit liegt auch ein bißchen an der Verarbeitung. Und da liegen die teureren Modelle von Markenfirmen eben doch vorne. Sie unterscheiden sich auch insofern von den billigeren, dass sie oft genäht und nicht geklebt sind, d.h., sie halten in dieser Hinsicht schon mal länger.

Gerade Gabor und Ara kann ich nur zustimmen.. das sind wirklich Markenschuhe, bei denen es sich lohnt, die zu kaufen.

Die Langlebigkeit der Schuhe erzielst du aber auch durch regelmäßiges wechseln der Schuhe. Jeder Schuh braucht nach einem Tag tragen einen Tag Verschnaufpause. Damit er sich von Gehfalten und Fußfeuchtigkeit erholen kann sollte man ihn nach dem Tragen auch gleich noch fußwarm auf einen guten Schuhformer (-spanner) setzen, von Staub und Schmutz befreien und wieder mit guten Pflegemitteln (Collonil oder Solitär)aufbereitet werden. Meine Favoriten von Schuhmarken sind. Birkenstock, Gabor, Paul Green, Donna Carolina, Remonte, Marc O´Polo, Think und Footprints (by Birkenstock). Für Männer Clarks, Sioux, Lloyd, Meindel, Mephisto, Van Bommel, Birkenstock, Camel Active,uvm.

Klar, wenn du bei zwei Paar Schuhen täglich wechselst, dann verlängert sich das Leben um das Doppelte. Das hätten sogar die Schildbürger herausgefunden. Das mit dem Auslüften ist aber absoluter humbug. Die Pflege hingegen ist immer eine gute Investition, die die Haltbarkeit erhöht.

@JoeWied

So kann nur jemand antworten, der sich über seine Schuhe keine gedanken macht! Ein Leder-Schuh kann bis zu 63% Fußfeuchtigkeit an Eigengewicht aufnehmen, die muß das Leder aber auch wieder abgeben können und dazu braucht es nun mal gut 24 Std. Wenn Leder nicht die Chance dazu bekommt, dann mieft der eben auch bald und sieht von innen auch sehr bald vom Schweiß zerfressen aus. Aber danke fürs Gespräch!

Joseph Seibel, Mephisto,Clarks

Birkenstock

Was möchtest Du wissen?