Welche Schuhe nach ausgeheilter Sprunggelenksfraktur?

1 Antwort

Zuallererst solltest du damit zu einem guten Physiotherapeuten. Der kann dir sagen, was du alles "falsch" machst und dir Übungen zeigen, um das möglichst auszugleichen. Die Übungen machst du später selbst zu Hause oder im Fitnessstudio an Geräten. Auch zu deinem Gangbild kann ein Physiotherapeut dir was sagen, und einen Schuh/Einlagen wird er dir vermutlich auch empfehlen können, wenn er denkt, dass man dadurch was verbessern kann. Man wird sich aber Fuss, Knie und Hüfte plus alles obendran (Rumpfstabi) ansehen müssen.

Hast du verschiedene Schuhe? Du könntest einfach ausprobieren, ob du mit anderen, stabileren Schuhen weniger Beschwerden hast als mit deinen "Barfuss-Schuhen". Das sollte natürlich nicht direkt ein Anzugschuh sein, sondern ein bequemer normaler Halbschuh. Wenn du vorher keine Einlagen hattest, solltest du's erst auch ohne versuchen. Neue Einlagen muss man langsam angewöhnen (zuerst nur wenige Minuten täglich, dann immer länger), eine sofortige Heilung wirst du dadurch also eh nicht haben.

Bei einem richtig ausgeprägten Senkfuss ist es praktisch unmöglich, den einfach durch "Barfusslaufen" auszutherapieren. Wenn du die Schmerzen nur auf einer Seite hast, spricht schon recht viel dafür, dass es nicht an deinen Schuhen (allein) liegt. Die Schuhe nur zum Training anziehen halte ich nicht für besonders sinnvoll, aber wenn du sie trägst, weil du sie bequem findest (die Nike sind ja schon sehr bequem...) - nur zu.

Also folgender Plan: zum Orthopäden für eine Physioverordnung, ins Schuhgeschäft, zur Physio, ins Krafttraining, abwarten =)

cangermef
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort, also Schmerzen im Knie habe ich, seitdem ich die Nike Free 5.0 trage, auch auf der gesunden rechtren Seite im Knie (abwechselnd mit den Vivobarefoot), vll zuviel Umgewöhnung jedes Mal für die Füße/Knie?)

Taddhaeus  26.04.2015, 16:48
@cangermef

Joa, dann hört es sich doch so an, als hätten die Schuhe einen Einfluss. Also stabilere Schuhe anziehen und schauen, was passiert.