Welche Salbe nach verbrennung.

17 Antworten

Erst einmal ganz lange kühlen, kühlen, kühlen, damit die Hautzellen nicht absterben.

Danach erst ein Brandgel, Fenistil z.B.

Aber am besten einfach ganz ganz lange kühlen.

Super, danke!

Bepanthen (und andere ölhaltige Salben) sind ein Fehler, da sie zum Hitzestau führen.Ich habe mir heute morgen auch die Finger verbrannt und nach dem guten Rat in diesem Forum Bepanthen drauf (da wir es zu Hause haben), dann zur Apotheke und mit beraten lassen: Ich musste die Finger mit warmen Wasser und Seife waschen, um das Zeug wieder loszuwerden (bei Verbrennung sehr unangenehm), bevor ich es mit einer ordentlichen Brandsalbe behandeln konnte. Das möchte ich anderen Lesern nach Möglichkeit ersparen. Also bitte _nicht_ einfach irgendeine  Salbe nehmen, sondern etwas, das auch kühlt und für Brandwunden geeignet ist.

Keine. Verbrennung mit Wasser kühlen, bis die Wärme raus ist, dann wie eine offene Wunde behandeln.

Ich würde keine Salbe drauf tun, einach nur kühlen.

Gute Besserung!

Dankeschöön...

Eine Salbe ist Definitionsgemäss auf Fettbasis und hilft damit nicht wirklich -> nie eine Salbe auftragen! Eine Creme könne in Frage kommen wenn es die richtige ist! (Emulsion auf Wasserbasis)

Verbrennungen folgendermassen behandeln: Erst kühlen mit ausreichend fliessendem kühlem Wasser (10 Minuten - mehr bringts nicht - kein Eis). - Anschliessend ein kühlendes Gel oder Creme auftragen - wie z.B. Fenistil® Gel oder Bepanthen® Schaumspray