Welche Reithosenmodelle sind für stärkere Waden geeignet?

2 Antworten

Hast Du schon die Hausmarke von Reitsport Krämer anprobiert? Die haben einen sehr hohen Elastananteil. dann könnte das auch mit Deinen Waden hinhausen. Oder probier mal diese Superstrech-Reithose von denen an (auch die Hausmarke). Ansonsten findet man eigentlich immer eine bei Pikeur, aber die sind natürlich Premiumqualität und entsprechend teuer. Wenn gar nichts mer geht, könntest Du Dir eine aus Leder maßanfertigen lassen. Die ist zwar auch teuer, aber dafür kannst Du die kaum auftragen, die hält fast ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja von Equilibre habe ich ein paar probiert, habe auch einen Megastore in der Nähe wo ich direkt vor Ort probieren konnte. Die saßen aber irgendwie komisch oder waren im Bund zu weit. Das Problem ist, dass die jetzt alle auf den Silikongrip umswitchen, das nervt total. Dass der Grip im Nu aufgelöst ist, ist ja mittlerweile überall zu lesen und doch gibt es immer weniger an Kunstlederreithosen. Schade. Pikeur hat mir von drei gebraucht gekauften leider keine gepasst.

@Nikky88

Dann versuche es doch mal in einem Reitsport Fachgeschäft. Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber z.B. Reitsport Voss hat so gute Verkäuferinnen, die geben Dir drei versch. Reithosen in die Kabine und davon passt mindestens eine perfekt!

@kalterfrosch

Danke kalterfrosch! War nochmal bei Krämer, absolut keine Chance! Vom Bund und Hintern Pass ich in eine 36/72, Oberschenkel 72/76 und Waden evtl in eine 40 😂😂😂😂😂 im Fachgeschäft sind die Hosen eben echt teuer, aber wahrscheinlich habe ich da keine andere Wahl. Danke Dir vielmals!

@kalterfrosch

Habe aber Tom Büttner in der Nähe, muss ich es da mal probieren.

@Nikky88

Und wenn Du auf Jodhpur Reithosen umsteigst?

@kalterfrosch

Hatte ich früher schon, ist eigentlich nicht so mein Ding.

Die preiswerten von HKM sind superelastisch ... notfalls kannst Du den Bund ja enger nähen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja Equilibre sind auch super elastisch, aber einfach trotzdem zu eng geschnitten. Fängt ja aber bei den Nähten schon an, die drücken dann und durch den engen Sitz an der Wade. Equilibre sitzt bei mir an den Knien auch furchtbar, sobald man sich darin bewegen will.

@Nikky88

Nikky, bist Du sicher, dass die Hose nicht im Ganzen zu eng ist? In den meisten Geschäften verkaufen sie ja Buxen, die meist 1 - 2 Nummern zu eng zum Reiten sind?

Von welchem Wadenumfang bei welcher Hosengröße sprechen wir denn überhaupt?

Wären ansonsten Jodpur-Hosen nicht eine Alternative?

@FunnyFanny

Hab ja auch größere Größe probiert. Am Bund dann viel zu weit, da ich oberhalb der Gürtellinie sehr schlank bin... und an den Knien schlägt es Falten. Hab auch Normal- und Langgröße probiert. Was die eine zu kurz ist, ist die andere fast zu lang. Also Equilibre und Felix Bühler gehen bei mir gar nicht. Felix Bühler ist an den Waden/Fesseln noch enger geschnitten. Bundweite brauch ich so einfach 34 cm damit die Hose passt, aber von den Unterschenkeln her müsste ich wohl eine 40 anziehen. Wollte eigentlich keine Jodhpur. 😑

@FunnyFanny

Wadenumfang liegt bei 35,5 bis 36cm... Normal trage ich 36 bzw Weite 27/28

@FunnyFanny

Danke Dir vielmals. Hab jetzt erstmal eine ELT bestellt, mal schauen wie die sitzt. Ansonsten schaue ich danach mal nach einer mit Kniebesatz. Silikonbesatz kommt bei mir nicht ins Haus 😂