Welche Nebenwirkungen kann eine Kastration bei Hunden (Langhaardackel) haben?

5 Antworten

Die beste Vorbeugung ist, nach der Kastration knapper zu füttern und dann schön aufpassen - wird er etwas runder, dann die Ration kürzen. Ich habe etliche kastrierte Hündinnen und Rüden gehabt, fett wurden die nie durch die Kastration - immer nur durchs Fressen! Nee im Ernst, das kann man gut verhindern, meine Hunde blieben immer normalgewichtig. Es neigen auch nicht alle zur Gewichtszunahme, aber da die Hormone den Stoffwechsel ankurbeln, brauchen die meisten nach der Kastration weniger Kalorien. Es fällt auch das Hungern bei der Sehnsucht nach läufigen Hündinnen weg.

Und bei dem Rüden fällt der Wunsch nach dem Stromern weg! Mam muß sich keine Sorgen machen das der Hund ständig abhauen will - das ist auch ein guter Hund für die Kastration. Denn ein Hund der ständig ausbüchst bringt sich und andere (Autofahrer) auch in Gefahr.

@Noddy

Ein sehr gutes Argument für die Kastration! DH! Lustig ist aber, dass Du Hund statt Grund geschrieben hast! lach

Unser ist ein Maedel und wir hatten Glueck, es gab keinerlei Veraenderung - er war schon gefraessig, glaub das hat sich nicht geanedert. Aber bei vielen Maedels hoere ich das sie danach zickig sind und keine anderen Weibchen mehr moegen und knurren und bellen und sie lassen auch nicht mehr so die Rueden an ihnen schnuppern. Die Rueden werden im Bezug auf Weibchen ruhiger und machen vielleicht nicht mehr an jedem Pfosten Pipi. Lg

Hallo Leute ich habe mal eine frage, wir habe unsere Hündinn im letzten jahr August 2010 Not sterilisieren lassen müssen auf Grund einer schweren Gebärmutter entzündung. Nach der Sterilisierung wurde sie immer mehr Aggresiv sprich sie bellt alles an Kinder Menschen Hunde gegen über Teilweise richtig Bissig sie ist nicht mehr die Alte. Vorher war es so eine liebe Hündinn nett lieb einfach Klasse, es macht kein spass mehr mit Ihr raus zugehen habe strenge ruhe und auch leckerlis versucht doch nicht genutzt wir sind aber auch 4 wochen voher umgezogen anderer Stadtteil als ich vor einer w wieder in underen Alten gebiet war ging es zwar aber was kann das sein ich bin am Ende meines Latains bitte helft mir aso die Hündinn wird 5 jahre alt

also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, unsere hündin wurde nach ihren ersten wurf kastriert, und die tierärztin sagte uns das sie zunehemen könnte. das hat sie aber nie, das liegt vielleicht auch daran das sie immer in bewegung ist. und ich denke mal das es von hund zu hund, genau wie von mensch zu mensch verschieden ist, es kommt auch drauf an welche anlagen vorhanden sind. das kann man also nicht so pauschalisieren.

Hallo, also wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich den Hund nicht kastrieren, gerade wegen der Fettleibigkeit, die er bekommen kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Charakterzüge die durch die Kastration entstehen können: entweder er wird nach ca. 1/2 bis 1 Jahr ruhiger oder er wird giftig (auch zu anderen Hunden) Muß nicht sein, aber kann. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Was möchtest Du wissen?