Welche Nahrungsergänzungsmittel bringen tatsächlich was?

8 Antworten

Hallo! Vorab : Was educare da zu Protein schreibt trifft auf den normalen Sportler zu.

Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden. aber muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

Magnesium macht Sinn wenn man zu Krämpfen neigt. Betroffen sind vorwiegend Ausdauersportler. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Anabolika wirken stark  beim Muskelaufbau - sind aber sehr gefährlich. Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Fast alles sind Langzeitwirkungen. Sehr häufig Nieren- und Leberversagen, Impotenz, Prostatakrebs und vieles mehr. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Ob ein Profi das Risiko eingeht ist seine Sache - aber der Amateur???

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Was bringt was UND ist legal

Magnesium: Gegen Krämpfe

Calcium: Das Skelet ist stark beansprucht.

Vitamin D: Man produziert im kalten dunklen Dland zu wenig davon

Vitamin C: Fürs Immunsystem.

Omega 3 Fettsäuren: Da wir einen Überhang an Omega 6 durch die Ernährung haben.

Eiweißpulver: Unter Umständen, wenn über die Nahrung zu wenig aufgenommen wird.

Alles kann auch durch Nahrung aufgenommen werden. Nötig ist keins der Ergänzungen, aber praktisch.

Bei hoher sportlicher Betätigung ist der Bedarf höher als bei Otto N.

Legale Mittel haben keine Wunderwirkung.

Ab ca. 10 bis 15 Stunden Sport/Woche, sollte man Calcium und Magnesium zuführen.

Sonst kann man alles mit der Ernährung ausgleichen, leider finden das viele zu aufwändig und greifen auf div. Mischprodukte zurück. Wie schon geschrieben wurde, ist da meist mehr drin, als man wirklich benötigt.

Diese Nahrungsergänzungsmittel bringen nur dann was wenn sie individuell auf die Person und das Training abgestimmt werden.

Allerdings kann man das auch über die Ernährung an sich darstellen

keine, sie sollen ergänzen, wenn einen Mangel ärztlich festgestellt wurde und dieser sich anders nicht beheben lässt

Ok, klingt natürlich verständlich. Allerdings sollen diese Nahrungsergänzungsmittel nicht wie der Name sagt ergänzen sondern unterstützen. Bei intensivem Kraftsport kann doch eine zusätzliche "Eiweisdosis" helfen oder?

@DejaVu001

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinprodukte baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im
Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

@educare

Absoluter Müll, mit 0.8g pro Kg KG kommst du niemals im Kraftsport hin, und von wegen es wäre schädlich wtf