Welche Muskelgruppen werden beim Rudergerät trainiert?

6 Antworten

Durch die Spannung der Muskulatur und die gleichmässigen nicht ruckartigen Bewegungen trainiert Rudern 80% deiner Muskeln Gelenkschonend.

Nach meiner Diskushernie war dies mein bevorzugtest Trainingsgerät. Heute ( 2 Jahre nach dem schweren Bandscheibenvorfall) kann ich wieder joggen und mich fast Schmerzfrei bewegen.

Die korrekte Körperhaltung kommt mit dem Rudern. Falls du dir unsicher bist schliesse in einem Fitnessstudio ein begleitetes Rudertraining ab um zu Lernen wie man das Rudergerät richtig benutzt um den Körper zu schonen.

Viel Spass beim Rudern :)

Kommt drauf an welchen Griff du benutzt und welche Haltung du einnimmst (schau dir auf YouTube Mal das Video von Brösel an: Darum baust du keine Rückenmuskulatur auf an der erklärt das echt gut;)

Ich trainiere selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ganzkörpertraining. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Seit ich das draufhab, halte ich länger durch. Das Rudern verbessert spürbar die Atmung. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich erstmal ausgiebig Atemübungen.

Wenn du etwas an dich ranziehst, arbeitet dein Bizeps, [oberer] Rücken(eig primär der Latissimus) und deine hintere Schulter. Unterarme werden passiv beansprucht