Welche Laktase-Pillen sind am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gigunelsa,

Laktase-Tabletten sollten immer nur eine Notlösung sein. Bringe deiner Tochter bei, sich möglichst laktosefrei zu ernähren. 90% der Weltbevölkerung sind laktoseintolerant - weil dies der von der Natur vorgesehene Normalfall ist. Diese 90% essen nicht etwa alle Laktase-Tabletten!

Wenn man auf Reisen oder ähnlichen Situationen mal Laktase-Tabletten benötigt, so sollte man auf einen möglichst hohen Wirkstoff-Gehalt (mindestens 3000 - 9000 FCC-Einheiten) achten und darauf, dass möglichst keine Süßstoffe wie Xylit oder Sorbit enthalten sind.

Das beste Präparat in meinen Augen ist das Laktase-Pulver von Neuform (aus dem Reformhaus). Da sind in einem Esslöffel, also der empfohlenen Dosis, 25000 FCC-Einheiten enthalten. Auch wenn das Pulver etwas umständlicher mitzunehmen ist, kann man es gut über die Speisen streuen. So verteilt es sich gut im Essen und wirkt am besten. Ihr könnt kleine Beutelchen mit dem Folienschweißgerät herstellen, dann kann man das Pulver gut mitnehmen.

Mehr Infos findest du unter

http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq

Ich verwende nun schon seit einigen Jahren Laktase Tabletten und fahre damit sehr gut! Gerade wenn wir eingeladen sind oder ich unterwegs mal Lust auf Pizza oder Eis habe, wirken 1 oder 2 Laktase Tabletten wahre Wunder. Es gibt keine Probleme mit der Verträglichkeit. Auf Empfehlung aus meiner Apotheke nehme ich nun das Laktase Produkt von Doppelherz, weil die Dosierung mit der 3500er Stärke sehr gut einteilbar ist und auch der Preis stimmt. Ausführlich informieren kann man sich im Laktase Special auf der Webseite http://www.doppelherz.de/laktase-special/laktase-fuer-unterwegs

Meine Tochter hat auch so eine Laktoseintoleranz, bei der sie nicht einmal Spuren von Milchzucker verträgt. Manchmal hat sie schreckliche Lust auf Pizza oder etwas Schokolade, das funktioniert dann mit Laktrase-Kapseln aus der Apotheke, 4 Stück direkt zum Essen.Das kann sie aber nur einmal am Tag machen und auch nicht mehr als zwei Tage hintereinander.Sie nimmt auch immer 1 bis 2, wenn irgendwo drauf steht "kann Spuren von Laktose enthalten" und das Vermeiden schwierig ist, z.B. unterwegs.

Hallo zwergenmama, ja, solche Pillen gibt es, sogar rezeptfrei in Drogeriemärkten, aber natürlich auch in Apotheken. Es gibt sie als Kapseln, die man öffnen kann u. das Pulver auflösen bzw. unter die Milch mischen kann, aber auch als Kautablette. Ich habe schon einige ausprobiert, aber es ist immer eine Frage der Menge, u. da wirds halt schwierig. Gruß gigunelsa

das ist immer schwer. der mann meiner besten freundin hat auch eine laktose allergie und die tabletten wirken bei ihm garnicht. da müsstest du mal einen test machen lassen und schauen welche mittel bei dir anschlagen könnten.