Welche ist die von Natur aus vorgegeben Sollbruchstelle eines jeden Menschen?

7 Antworten

Lustige Frage! - Ein Mensch ist ein lebender Organismus, keine tote Maschine, auch wenn deren Organismus mit Strom gesteuert werden kann.

Eine Maschine entwickelt sich nicht selbst so wie das hochkomplexe Lebewesen "Mensch", weil sie nur von Menschen erfunden wurde.

Und ich weiß, dass diese Erkenntnis seltsamerweise eine hohe Intelligenz vom Menschen erfordert: Erkennbar ist zum Beispiel, dass ständig (bereits im embryonalen Zustand) "lebensbejahende" Vorgänge (z. B. Wachstum, Zellerneuerungen) UND GLEICHZEITIG "lebensverneinende" Vorgänge (z. B. Krebszellentstehung, "sinnlose" Zellumbauten) im Organismus stattfinden. Erkennbar ist, dass das Sterben ein chronisches oder akutes Ungleichgewicht zu degenerativen Prozessen bzw. akuten Organsystemzerstörungen ist.

Erkennbar ist, dass die geistige Lernfähigkeit am höchsten nur bis etwa zum 20. Lebensjahr ist, dass die menschliche Reife mit dem Beziehungsleben und Elternsein beginnt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit ab etwa dem 35. Lebensjahr stetig abnimmt (vgl. Hochleistungssportler), dass der Mensch trotzdem nicht mit etwa 75 Lebensjahren stirbt, sondern der Durchschnitt in Industrie-Wohlstandsgesellschaften mittlerweile (wahrscheinlich z. B. durch Hygiene, Ernährung, Arbeitsbedingungen, Medikamente und Operationstechniken) bei über 80 Jahren liegt.

Organische Sollbruchstellen aus menschlicher Sicht gibt es nicht, da solch ein Gedanke einem teleologischen Menschenbild unterliegen: Der Mensch hat aber keinen Zweck, den der Mensch erkennen kann, er ist eben nicht sein eigener Schöpfer...

Die Extremitäten (Arme, Beine) enthalten keine wichtigen Organe und sind - aus Sicht des Körpers - am ehesten verzichtbar. Bei Unterkühlung zentralisiert der Körper das warme Blut daher auf den lebenswichtigen Körperkern und lässt die außenliegenden Teile auskühlen.

Wenn's gerade noch mal gut geht, kostet das zwar Finger und Zehen, aber der Mensch überlebt.

Hallo! Der Rücken. Nicht nur Volks - Weltkrankheit. Der menschliche Rücken war nicht für den aufrechten Gang konzipiert und hat sch ungenügend angepasst

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die "Helix" (DNA) bei der Zellteilung aller Körperzellen

Oberflächlich betrachtet entsteht der Eindruck, daß es der Verstand sein könnte.