Welche Folgen kann ein unerwarteter Schlag auf den Hinterkopf haben?

7 Antworten

Die Folgen können sehr weitreichend sein. Über eine Prellung bis hin zu einem Wirbelbruch ist da so ziemlich alles möglich.

Allerdings solltest du dir da jetzt keine großen Sorgen machen ;-)

Von deinen Symptomen aus würde ich ausgehen von:

  1. Eine Überreizung der Muskulatur oder sogar Bänder, dies würde die Nackenschmerzen erklären. Sollte ein Wirbel beschädigt oder ausgerenkt sein, dann würdest du das merken. Solange du deinen Kopf noch in alle Richtungen normal bewegen kannst - keine Panik!

  2. Eine Gehirnerschütterung. Das würde die Kopfschmerzen erklären. Bei einer Gehirnerschütterung schaut es so aus: Dein Gehirn schwimmt in einer Flüssigkeit, welche das Gehirn umgibt und somit (u.A) von der Schädeldecke fern hält. Wenn nun dieses Gleichgewicht ruckartig gestört wird (indem, was bei einem plötzlichen Schlag auf den Hinterkopf passiert, dein Kopf sich ruckartig nach vorne bewegt), stößt das Gehirn an die Schädeldecke. In den meisten Fällen führt dies lediglich zu einer leichten Reizung des Gehirns mit folgenden Kopfschmerzen. In einigen Fällen kann es allerdings auch zu Prellungen und einhergehenden Blutungen kommen.

Soll heißen: Sollten die Schmerzen schlimmer werden oder solltest du merken, dass deine Konzentrationsfähigkeit stark abnimmt oder andere Fähigkeiten eingeschränkt sind: Ab zum Arzt, bzw direkt ins Krankenhaus, damit die das ganze untersuchen können. Aber solange keine starken Symptome vorhanden sind: Ausruhen, nicht anstrengen und am besten einfach schlafen legen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen ;)

Zusatz: Gerade gelesen, dass du von kaum auszuhaltenen Kopfschmerzen sprichst. In diesem Fall beobachten und notfalls zum Arzt. Starke Kopfschmerzen sind schon Anzeichen für eine stärkere Gehirnerschütterung. Des weiteren: Bloß keine Tabletten ála ASS nehmen - sollte eine Blutung vorhanden sein, könntest du diese damit verstärken!

Geh´ zum Arzt, lass dir die Verletzung bescheinigen und geh´ danach zur Polizei und zeig´ die Jungs an. Das sollte das einzige sein, was dich interessiert. Und beim nächsten Mal vielleicht Menschen meiden, die so wenig in der Birne haben, dass sie von einem Schlag sicherlich keine Schäden davontragen würden! Denn: Wo nicht´s ist, kann auch nicht´s beschädigt werden!

Dem kann ich nur zustimmmen ! DH

Wenn er stark genug war, könnte es theoretisch eine leichte Gehirnerschütterung geben. Wär dir aber auch schlecht, Schwindelgefühl, evtl erbrechen,... Wenns in - Tagen nicht besser wird geh zum Arzt. Aber ich denke das ist morgen wieder vorbei. Geh ins Bett und schlaf, dann wirs schon :)

geh zum krankenhaus.hasz du gebrochen?es könnte auch ein äderchen geplatz sein-kommt auf die härte des schlages an.vorsicht ist besser als nachsicht.

geh zum arzt könnte ein sog. schleudertrauma sein