Welche Einbildungen sind krankhaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankhaft ist relativ... Jenachdem wie es sich äußert... Bist du von einem Gedanken / Etwas / Wiederholungen besessen und drehst total am Rad, dann "könnte" es der Anfang dessen sein... Dennoch ist es die Frage, ob man selbst eine Krankhaftigkeit an sich überhaupt realisiert... Ich glaub nämlich, dass sich das so äußert, dass der jenige welche sich in dem Punkt was Realität und Fantasie/Einbildung betrifft, nicht mehr unterscheiden kann...

Ähm und das würde ich dann als krankhaft bezeichen ;-)

Wenn die Einbildungen für einen Realität werden. Oft sind sie sogar für denjenigen bedrohlich. Sie können zu Wahnvorstellungen werden.

sprichst du von psychosen?

@phaseeve

Kommt auf die Einbildung an! Manche können leicht zu Psychosen werden.

@ratznase51

oder die psychose war erst da und wurde erst durch die einbildung diagnostiziert

@phaseeve

Ich würde sagen beides liegt manchmal so dicht zusammen das es schwer ist es auseinanderzuhalten.

@ratznase51

in dem falle ist es doch nur wünschenswert das es erkannt und das geholfen wird, denn es ist sicher eine grausame schleife

@phaseeve

Das stimmt, besonders wenn sie für denjenigen anfangen bedrohlich zu werden.Wenn sich z.B. jemand einbildet er hat in seinem Zimmer eine brennende Zigarre liegen gelassen und verzweifelt danach sucht (habe ich bei einem Bewohner schon erlebt).Den zu beruhigen ist echt schwer.

Wenn Männer glauben, dass sie es einer Frau "so richtig besorgt haben", ist das meistens Einbildung....

nur leider unterstützt die frau diese wunschvorstellung meisst...um des lieben friedens willen

@phaseeve

zu ihrer befriedigung wird sie so allerdings nicht gelangen

@phaseeve

Wir wollen sie mal nicht schlechter machen, als sie sind :-) Es ist nicht alles Blech, was nicht glänzt :-)

Also ich hab mal eine frage und zwar ich hab gestern das handy meines freundes durchgeschaut und ein paar smsen gefunden die eindeutig nicht von mir waren!...nur das komische daran ist das eine auf türkisch war ?! ( mein freund ist deutscher ) ich bin natürlich total ausgerastet und rausgerannt. ich hab davor natürlich noch die nummer angerufen und es ist eine frau hin gegangen. Aber das komische ist er hat alles smsen durcheguckt mit seiner schwester und beide haben nix gefunden was ich gelesen haben könnte. kann ich mir das einfach eingebildet haben ?! ich bin total verwirrt denn mein freund ist eig ein ganz netter und treu. kann man sich das einbilden was man innerlich denkt was da stehn könnte ?...bitte helft mir...ich komm mir richtig blöd vor weil ich nicht weiß ob es wahr ist oder nicht was ich da gesehn habe ?!

Man kann sich alles krankhaft einbilden!Liegt an einem Persönlich ne:-)

Was möchtest Du wissen?