Welche Eigenschaften werden jemandem zugewiesen, wenn es hieße, dass man eine sehr "verstrickte" Persönlichkeit habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ becks2594

Warum fragst du deinen Psychologen denn nicht, wie er das deutet?

Ich denke mal, dass du mehrere Probleme hast, in die du dich "verstrickt",  hast und nicht mehr alleine herauskommst.

Manchmal sagt man auch: z.B. der hat sich in Lügen verstrickt.

Habe gerade mal in einem Wörterbuch nachgeschaut und da stand:

verwickeln, verstricken = sich in unangenehme Situation bringen

Die unangenehme Situationen müssen ja nicht unbedingt von dir aus gegangen sein.

Das Wort "verstrickt" kann man mehrfach verwenden.

Du kannst ja mal danach googlen, vielleicht trifft da einiges auf dich zu.

Wäre toll, wenn du mal die Erklärung deines Therapeuten einstellen würdest, denn man lernt nie aus.

Danke für deine ausführliche Antwort !

@becks2594

Gern geschehen und ich hoffe, dass ich nicht total daneben liege.

Lasse was von dir hören, wenn du die Antwort hast.

Danke für deine ausführliche Antwort

oh .. zweimal derselbe Kommentar.

Verstrickte Persönlichkeit, Sind wir das nicht alle irgendwie? Verstrickt heißt eigentlich nur, dass wir den gegenwärtigen Moment mit den Erlebnissen der Vergangenheit verbinden. D.h. deine positiven oder negativen Erfahrungen Fließen in die Bewertung des gegenwärtigen Moment ist mit hinein. Manchmal ist es ja auch notwendig. Aber verstrickt ist es erst an, wenn man die Erfahrung des Momentes ständig mit Vorstellungen Erinnerungen verknüpft, und dann ist das Leben irgendwie verstrickt ......

Danke für die ausführliche Antwort!

Für mich hört sich das nach einer netten Version von "Sie sind verrückt" an ^^ 
Aber genau weiß ich das nicht xD währe ich bei einem Psychologen gewesen könnte ich es dir genauer sagen ;)

na entweder strickst du die ganze zeit,  socken, mützen, pullover usw ....  oder aber er meint er kann dich nicht gut analysieren .. du bist ihm zu "verstrickt" in den gedanken.

Er muss gelegentlich nachfragen, und kann meinen Argum entationen nicht sofort folgen, da ich mich scheinbar des öfteren zu kompliziert ausdrücke. Aber er ist sehr bemüht.

Ich sage mal es bedeutet in etwa das man eine komplizierte persönlichkeit. Also dein Handeln hängt von vielen Faktoren ab die für einen außenstehenden schwer zu erfassen sind.

Was möchtest Du wissen?