Welche Cleats für Klick-Pedale sind sicherer die Schwarzen mit Ausstieg nur zur Seite oder Goldenen?

 - (Ratgeber, Sicherheit, schwarz)  - (Ratgeber, Sicherheit, schwarz)

2 Antworten

Dem ist nichts hinzuzufügen! Noch ein Tipp: Nimm doch die schwarzen Cleats und stell dafür die Bindung an den Pedalen auf ganz weich, dann kommst du schon bei der kleinsten Bewegung und mit wenig Kraft aus dem Pedal. Verschärfen kannst du das ganze noch mit ein bissl Silikonspray damit es besser flutscht. Wenn du dann etwas mehr Übung hast, dann kannst du die Bindung immer härter stellen und hast dadurch dann mehr Halt. Mehr zum Thema gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=193

Die goldenen Cleats sind die Shimano SM-SH56 mit Mehrfachausstieg. Empfiehlt sich für Anfänger, da man beim plötzlichen Bremsen und gleichzeitigen vergessen, dass man mit SPD Pedalen fährt per Panikbewegung auslösen kann.

Mit etwas Übung sind die 51er aber besser, da man eine bessere Bindung hat und auch mal schön das Hinterrad hochziehen kann beim "bunny hop".

P.S.: Ansonsten hast Du ja schon fast alles beschrieben.

Was möchtest Du wissen?