Welche Blutgruppe kann welcher Blutgruppe spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A als Spender kann  A und AB gegeben werden

als Spender kann  A und AB gegeben werden

O als Spender ist mit allen anderen also A, B und AB kompatibel

AB als Spender ist nur mit sich selbst verträglich.

Als Empfänger darf O nur sich selbst bekommen.

Als Empfänger darf AB alle anderen bekommen

Als Empfänger darf A  Blutgruppen A und O bekommen.

Als Empfänger darf B Blutgruppen B und O bekommen.

kleiner (beim Schreiben) Fehler B Spender für B und AB

@Quaeror

Stimmt, danke für die Korrektur!

B kann aber nicht an a spenden

  • Blutgruppe A kann an Blutgruppe A und AB spenden und von Blutgruppe A und 0 bekommen.
  • Blutgruppe B kann an Blutgruppe B und AB spenden und von Blutgruppe B und 0 bekommen
  • Blutgruppe AB kann nur an AB spenden aber von allem bekommen
  • Blutgruppe 0 kann an alle spenden aber nur von 0 bekommen.

Blutgruppe 0 ist Universalspender für die anderen Gruppen, wer die Gruppe 0 hat kann aber im Falle einer Transfusion nur 0 bekommen

Für den schnellen Überblick:

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Blutgruppe)