Welche Blutgruppen gibt es und welche davon sind selten?

4 Antworten

Hi,

es gibt unzählige Varianten, Blutgruppen einzuteilen - in der Regel nach Antigenmustern auf der Oberfläche der Erythrozyten.

Am gebräuchlichsten sind das AB0-System (Blutgruppen A, B, AB und 0) sowie das Rhesus-System (Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ). Diese werden meist in Kombination eingesetzt.

Eine Übersicht gibt es bspw. hier: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blut-blutgruppen/verteilung-der-blutgruppen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls Du Blutgruppen meinen solltest, die 0 ist die seltenste. Ansonsten gibt es A, B, AB jeweils positiv und negativ, ebenso die 0 positiv und negativ.

Auf meinem blutspenderausweis steht 0 negativ und in der Selben Zeile weiter rechts pos.

Habe ich dann 0 negativ und positi

@ztretzu
Auf meinem blutspenderausweis steht 0 negativ und in der Selben Zeile weiter rechts pos.

Das ist in der Regel die Einteilung nach dem Kell-System, wobei Kell-positiv und Kell-negativ unterschieden wird - im Vergleich zum AB0- oder Rhesus-System hat das Kell-System eine geringere klinische Relevanz.

Du hast also Blutgruppe 0, Rhesus-negativ und Kell-positiv.

@SaniOnTheRoad

ISt das also diese Universalblitgruppe, die überall gespendet werden kann also auch bei AB - zum Beispiel

@ztretzu

Spender der Blutgruppe 0 negativ gelten als Universalspender, richtig.

@ztretzu

Gerne!

@SaniOnTheRoad

Letzte Frage

Nnormalerweise spendet man ja immer 500ml.

Kann man auch mehr spenden ? Zum Beispiel 700ml ?

@ztretzu

In der Regel nein, der Blut"verlust" von 500 ml gilt als unbedenklich, darüber hinaus wird man jedenfalls mit deutlicheren körperlichen Symptomen rechnen müssen.

Falls Du Blutgruppen meinen solltest, die 0 ist die seltenste.

Nein, ist sie nicht - in Deutschland ist es sogar die zweithäufigste Blutgruppe...

AB positiv