Welche Backwaren haben an wenigsten Gluten?

4 Antworten

Bei welchem Arzt warst du, dass er dich mit tgl. blutendem Durchfall noch 2 Wochen lang unbehandelt und ohne Untersuchung lässt? Mit seit Monaten bestehendem tgl. blutigen Durchfall ist man eigentlich nicht mehr lebensfähig.

Es gibt Backwaren, die als Glutenfrei gekennzeichnet sind. Nur die sind auch wirklich glutenfrei.

Auch der normale Dinkel besteht aus Kreuzzüchtungen mit normalem Weizen und enthält somit reichlich Gluten. Nur beim Biobäcker oder Biomüller gibt es die alten Dinkelsorten Frankenkorn oder Schwabenkorn. Die enthalten wirklich keinen Weizen.

Wenn Du aber so arg reagierst mit Deinem Darm, würde ich mal auf jegliche Backwahren verzichten. Auch Nudeln solltest Du meiden. Esse Kartoffeln oder Reis als Beilage und zum Frühstück Hafer (Porridge oder Overnight Oat Meal).

Hafer ist sowieso ein ganz gesundes Getreide.

Hafer enthält auch Gluten.

@Reigel

Jedes Getreide enthält Gluten, aber unterschiedliche Glutenarten, auch Mais!

@Reigel

Es gibt verschiedene Glutenarten, aber nur auf das Weizengluten reagieren einige Menschen!

@iQhaenschenkl
nur auf das Weizengluten reagieren einige Menschen!

Auch das stimmt nicht.
Es gibt eine Gesellschaft, die sich um Menschen mit Zöliakie kümmert. Ihre Homepage ist https://www.dzg-online.de/ Dort kann man sich gründlich und zuverlässlich über das Thema informieren.
Übrigens kenne ich als "alte Dinkelsorte" nur die Sorte "Oberkulmer Rotkorn".

Dinkel ist die Getreidesorte, die am meisten Gluten enthält

@captain06393

Nur, dass die alten Dinkelsorten (Frankenkorn/Schwabenkorn) ein anderes Gluten enthalten. Auf dieses Gluten reagiert so gut wie niemand. In den modernen Dinkelsorten ist das selbe Gluten, wie das im Weizen.

Ich vermute Colitis Ulcerosa. Glutenfrei hilft mir aber auch, um wieder zu Kräften zu kommen.

Aber nimm die Brote und Brötchenreihe der Marke Schär mit Buchweizen und Quinoa. Die Brote schmecken inzwischen ziemlich gut, haben zwar alle Ballaststoffe drin. Reizen aber nicht. Selbstgebacken schmeckt nicht.

Glutenfreie Lebensmittel sind:

  • Reis, Reisflocken, Reisstärke.
  • Kartoffeln, Kartoffelmehl.
  • Mais (Polenta), Maismehl, Maisgrieß, Maisflocken, Maisstärke.
  • Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth und deren Produkte.
  • Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Kastanienmehl.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist mit Hafer? Kann man auch ganz toll mit frühstücken.

Danke. Ich ernähre mich seit letzten Dienstag Glutenfrei, nur weiß ich nicht was ich als Früstück morgens kaufen soll da man die meisten glutenfreien sachen aufbacken muss. Trotz meiner Glutenfreien Ernährung 5-6 Tage kenne ich noch keinerlei änderung aber ich schätze das dies auch noch dauern könnte.

Blutender Durchfall ist ein Notfall.

ich war im krankenhaus letztes jahr, hatte ich das gleiche problem. bei einer magendarm spiegelung hat sich herausgestellt das ich eine magenentzündung am abklingen habe. wurde dann nach hause geschickt und das wars von deren seite aus

@marmebaer

aber du schreibst, dass es weiter anhält.