Welche Art von Nikotinaufnahme ist am wenigsten ungesund?

7 Antworten

Hallo Denis,

die Antwort auf Deine Frage lautet: E-Zigarette

Snus ist eine Art Kautabak. Wie jeder Tabak, enthält auch Snus krebserregende Stoffe. Auch wenn die schädlichen Stoffe die durch den Verbrennungsprozess einer herkömmlichen Tabakzigarette hierbei entfallen, so bleibt es sehr schädlich.

Die Schädlichkeit des Dampfens von E-Zigaretten bewegt sich gen Null. Alle aktuellen Studien kommen zu dem gleichen Schluss. Nach momentanem Stand geht man davon aus, dass die Schädlichkeit von E-Zigaretten mindestens um 95% geringer ist, im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie sich Richtung 99% bewegt.

Was bei den Studien noch außer acht gelassen wird, sind die diversen positiven Wirkungsweisen des Nikotins und von PG auf den Organismus. Wenn man die positiven Aspekte mit berücksichtigt, würde es mich nicht wundern, wenn in wenigen Jahren herausgefunden wird, dass das Dampfen nicht nur nicht schädlich, sondern der Gesundheit förderlich ist. Das ist jedoch eine These von mir. Die muss nicht stimmen, aber es ist die logische Schlussfolgerung.

Im Liquid sind keine schädlichen Stoffe enthalten und es können (bei korrekter Anwendung) auch keine schädlichen Stoffe entstehen.

Im Liquid sind ausschließlich 2 Lebensmittelzusatzstoffe (E1520 PG & E422 VG) enthalten, zudem noch die Aromen, die ausschließlich aus Lebensmittelaromen bestehen. Wenn dagegen keine Unverträglichkeit besteht, lässt sich ein Liquid (ohne Nikotin) auch problemlos trinken.

Solange die Wirkungsweise von Nikotin nicht manipuliert wird, wie es bei Tabakzigaretten der Fall ist, verfügt Nikotin in der üblichen Dosierung über deutlich mehr positive, als negative Aspekte. Ohne die ganzen Suchtverstärker macht Nikotin auch nicht abhängig, siehe die NET Produkte, wie Nikotin Pflaster oder Nikotin Sprays. Diese werden sogar ohne Warnhinweise angeboten.

Nikotin ist dosisabhängig wechselwirksam. Erst in sehr großen Mengen wirkt Nikotin toxisch. Solche Mengen und Konzentrationen werden durch das Dampfen nicht erreicht.

Mit E-Zigaretten bist Du grundsätzlich auf der sicheren Seite. Auch hier gilt natürlich moderates dampfen ist angesagt. Extreme sind selten gesund.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Ich wäre mit so einer Äußerung im allgemeinen vorsichtig denn Lungenfachärzte sind da anderer Meinung.

@Bommelchen00

Genau weil ich mit Äußerungen bzgl. Gesundheit sehr vorsichtig bin, beantworte ich Fragen ausschließlich mit belegten/belegbaren und bewiesenen Studien.

Du liegst mit Deiner These falsch.

Auch Lungenfachärzte bestätigen das was ich geschrieben habe. Darüber gibt es mittlerweile unzählige Studien die es beweisen. Natürlich gibt es auch hier Verschwörungstheoretiker und Menschen die sich dem Stand der Wissenschaft verschließen.

Die unzähligen schädlichen und teils krebserregenden Stoffe entstehen durch den Verbrennungsprozess. Den gibt es bei E-Zigaretten nicht. Das Nikotin nicht das Übel ist, für das es gerne gemacht wird, ist seit vielen Jahren nachgewiesen.

Nikotin ist ein Gift, ein äussest starkes noch dazu. Und du fragst, welche Form der Giftzufuhr die am wenigsten ungesunde ist?

Die Art der Vergiftung bleibt die selbe. Die Dosis variiert. Aber das tut sie auch, wenn du nur noch eine Zigarette, statt zwei ganze Päckchen am Tag rauchst.

Es gibt "keine Form, in der du deiner Gesundheit am wenigsten schadest", da es die Dosis ist, welche dich wenig oder stark vergiftet.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch macht die Dosis das Gift.
Es ist nicht abzustreiten, dass über 99% der Schädigung einer Zigarette nicht vom Nikotin ausgeht. Im Vergleich zu Teer, Kohlenmonoxyd und andere Verbrennungsprodukte ist es in der Zigarette das harmloseste was anzufinden ist.

Nikotin ist nach aktueller Studienlage für den Menschen nicht ein mal Krebserregend. Es gibt nur Vermutungen.

Mit E-Zigaretten schädigst du dich genau so wenig wie mit Nikotinpflastern. Vorrausetzung ist jedoch ein MTL-Verdampfer (Backenverdampfer). Die E-Zigaretten produzieren im Vergleich zu Sub-Ohm relativ wenig Dampf. Dafür nimmt man eine etwas höhere Nikotindosis. Beispielsweise 6-9mg/ml.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wären Pflaster oder die e Zigarette die beste Maßnahme. Bzw die gesündeste. Das Problem bei der e Zigarette ist es gibt keine langzeit Studien man weiß nicht wie sich das dampfen nach Jahren auf den Körper auswirkt. Experten halten die e Zigarette jedoch für weniger schädlich als Zigaretten. Ob das wirklich stimmt wird die Zeit zeigen

Das Problem bei E-Zigaretten ist, dass dennoch die Lunge durch das Nikotin zusätzlich gereitzt wird. Die Fläche, auf der das Pflaster aufliegt, ist deutlich kleiner, ins Blut geht natülich beides.

@Manikia

Da die Fläche auf der Haut kleiner ist wird diese stärker gereizt. Du verwechselst da etwas. Wenn die gleiche Menge Nikotin auf eine größere Fläche wirkt kann diese gar nicht gereizt werden.

Das ist wie ein Tropfen säure den man entweder nur an einem Punkt aufträgt oder am ganzen Körper. Punktuell zerstört die Säure/das Gift das Gewebe stärker.

@Manikia

Es wird zumindest vermutet das e Zigaretten Qualm durch diese „Reizung“ Entzündungen der Atemwege führen kann. Sprich Mandeln Hals Nasen nebenhöhlenentzündungen. Allerdings hast du diese „Nebenwirkung“ oder diese Gefahr auch bei Zigaretten

@Klaudrian

Es geht mir darum, dass es fataler ist, die Lunge direkt &flächendeckend zu reizen, als eben einen Teil der restliche Haut.

@Mickerig

Och nö.... Erich von Däniken vermutete auch das es Aliens gibt bzw. gab (Bau der Pyramiden in Ägyten und Südameria) und trotzdem konnte er dessen Existenz nicht beweisen :-)

Vermutungen sind in der Wisenschaft mal so garnichts wert, wenn es keine Beweise dafür gibt und die gibt es im Fall von "Dampfen kann Entzündungen der Atemwege verursachen" nicht wirklich. Sicher kann es Reizungen geben, aber die sind temporär und vollständig reversibel und daher irrelevant. Das Gegenteil von Entzündungen scheint eher der Fall zu sein - ein Bestandteil (Propylengycol) ist nämlich sogar keim- und entzündungshemmend. Tatsächlich enthalten unsere Liquids und damit der Dampf (Nicht Qualm) die gleichen Inhaltsstoffe (naja, fast... in ner Dampfe ist weniger "Chemie") wie das ach so gesunde Nikotinspray, dem man all die schlechten Eigenschaften, die man der Dampferei zuschreibt, nicht andichtet.

Nikotin ist zudem nicht der Bösewicht - weder beim Rauchen noch beim Dampfen. Schädlich ist all das andere Zeug im Tabakrauch und das fehlt im Dampf. Nikotin ohne Tabakrauch ist tatsächlich dem Koffein sehr ähnlich, sowohl von der "Giftigkeit", dem Schadenspotential und auch dem Suchtpotential her.

das sind eigentlich die unschädlichsten

als alternative zu snus kannst du mal snuff probieren aber da finde ich spürt man das nikotin nicht und man muss sich schnäuzen