Welche alternative gibt es zu Tavor expidet?

2 Antworten

In der Apotheke fragen, ob weitere Schmelztabletten auf dem Markt  und zur Zeit lieferfähig sind.

Alternativ: eine normale Tavor- bzw. Lorazepamtablette im Mund behalten (unter der Zunge oder "lutschen") bis sie zerfällt/ sich auflöst.

Die Aufnahme von Lorazepam (Tavorwirkstoff) in den Blutkreislauf (Resorption) erfolgt ohnehin bei Expidet Schmelztabletten nicht schneller als bei Tabletten.

LG

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist somit ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine macht auch Lorazepam bei längerem und regelmässigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig (nach ca. 4-8 Wochen). Verordnet wird Lorazepam vor allem gegen Angst- und Spannungszustände.

Es kommt darauf an, was für Beschwerden du hast. Nur mit diesem Hintergrundwissen lässt sich eine medikamentöse Alternative aufzeigen. Jedenfalls macht es kein Sinn ein Benzodiazepin durch das Andere zu ersetzen (falls dies deine Frage sein sollte).

Benzodiazepine sind als Notfallmedikamente alternativlos. Für eine längerfristige Medikation hingegen ein Fluch. Fachinfos zu Lorazepam (Tavor) findest du hier: http://deprimed.de/lorazepam/

Es gibt Johanniskraut und balderian.

@Adrijan111

Johanneskraut-Extrakt wird vor allem bei leichten Depressionen eingesetzt. Baldrian ist ein pflanzliches Schlafmittel. Beides kommt nicht einmal ansatzweise an den Wirkungsgrad von Tavor hin (leider).