Weisheitszähne - OP - trotzdem eine Kippe rauchen?

5 Antworten

Ich hab selber mal geraucht und weiß wie es ist und muss Dir ehrlich sagen dass ich zu der Zeit als ich geraucht hab 2 Wurzelspitzenresektionen und 3 Weisheitszahnextraktionen gehabt hab aber direkt nach dem Eingriff zu rauchen hab ich mir nicht getraut weil ich das aus der Praxis kannte wenn Patienten mit einer Entzündung zur Behandlung kamen.

Letztendlich darf man bei so einer Entzündung dann noch länger nicht rauchen. Alle anderen Patienten schaffen es auch nicht zu rauchen und so wirst Du es auch schaffen, optimal sind 10 Tage oder mindestens so lange bis die Fäden entfernt werden.

lass das, wenn du nicht willst, das es damit Probleme gibt! man sollte frühestens nach 24 stunden wieder rauchen, ansonsten kann das nicht richtig verheilen, es kommen Bakterien in die wunde und entzündet sich!

Entzünden kann es sich dadurch nicht. Es passiert etwas viel schmerzhafteres, das eine Entzündung begünstigen kann und sich "Alveolitis sicca" nennt. Man könnte sagen, die Wunde stirbt ab. In der Wunde befindet sich ein Blutpfropf. Damit sie heilt, barucht der Körper Blt und ebendiesen Pfropf, Koagulum genannt. Durch das Rauchen verhinderst du eine gute Durchblutung im Mund und sorgst dafür, dass das Koagulum zerfällt. Wenn das passiert, liegt die Wunde frei, ist quasi nackt und trocken. Man sagt, dass dies zu den mitunter schlimmsten Schmerzen führen kann, die man in der Mundhöhle haben kann. Man muss die Wunde dann unterstützen, was vor allem für dich viel Zeitaufwand bedeutet. Denn du müsstest dann über einen längeren Zeitraum alle paar Tage zu deinem Arzt um Medikamenteneinlagen wechseln zu lassen. Das Rauchen ist dann natürlich noch viel länger tabu.

Das muss nicht passieren. Es kann aber passieren. Und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Was du nun tust, ist natürlich dir überlassen. Gute Besserung ;)

Naja bei mir ist es 3 Tage her und ich habe noch höllische Schmerzen kommt immer drauf an wie natürlich die op verläuft ich hab gestern auch mal eine geraucht reduziere auf das nötigste Dan geht das schon

Eine Woche nicht rauchen. Bis die Fäden draußen sind.

Was möchtest Du wissen?