Weiße Punkte nach Kämmen?

5 Antworten

Eine enauere Erklärung würde den Rahmen sprengen, aber das ist die Haarwurzel, ist völlig normal. Manchmal ist das dran, manchmal nicht.

Das dicke Weiße am Ende des Haares ist der Haarbalg. Das ist normal. Das andere Weiße, was sich wieder in Deinen Haaren verteilt, sind Schuppen. Die sind in der Pupertät und bei Männern meistens lebenslang ;-) völlig normal.

Kauf Dir ein Schuppenshampoo. Nach 2-3 mal waschen sollte das Problem behoben sein. Wenn es wieder, kommt, wieder mehrmals waschen.

Wenn das auch nciht hilft - Hautarzt. Es gibt da auch spezielle Mittel.

Ja danke für die Antwort also schuppenshampoos helfen bei mir garnicht ich hab dann wieder nach den trocknen sofort Schuppen im Haar

Sehe gerade - Du sagts, es klebt. Dann könnten das Nissen sein (Läuse-Eier). Dann ab zur Apotheke :-)

Ja ich werd mal bei einem Hautarzt einen Termin machen aber komisch ist das ich Garkein heftiges Jucken empfinde falls es Läuse sein sollten

Ich tippe auf Schuppen oder Läuse. Lass mal Freunde oder Familie auf deine Haare schauen

Sind Schuppen oder Läuse.

Wie kommst du auf Läuse

@Yahja183

An Läuse hab ich auch gedacht, aber dann juckt es immer, auch wenn die Haare trocken sind.

Die Nissen, die Eier der Läuse sind weiß-

@Yahja183

Die eigentliche Frage wäre, seit wann kleben Läuse?!

@Yahja183

Auf Grund deiner Beschreibung.

@Metee1

Läuse kleben nicht aber die Nissen.

1. Es können Schuppen sein. Manche Menschen haben mehr Schuppen als andere. Ich würde dir raten, mal extra Schuppen-shampoos zu kaufen und zu sehen, ob die Pünktchen nach ca. 3 Monaten weniger wurden.

- Es gibt die trockenen Kopfschuppen: Menschen mit trockener Haut haben meistens auch eine trockene Kopfhaut. Tägliches Haarewaschen, warmes anstatt lauwarmes Wasser, Föhnen mit heißer Luft und falsche Shampoos und Sprays können das noch verschlimmern und es kommt eben zu diesen Schuppen.

- Fettige Kopfschuppen:  "Betroffen sind zumeist Menschen mit einer Neigung zu einer gesteigerten Lipidproduktion durch die Talgdrüsen der Kopfhaut." Hormonelle Umstellungen insbesondere während der Pubertät, eine erblich bedingte Neigung zu vermehrter Talgproduktion, aber auch eine Erkrankung wie das polyzystische Ovarialsyndrom steigern die Talgproduktion. "Das vermehrt gebildete Fett dient als Nahrung für den Kleiepilz Malassezia furfur, der bei fast allen Menschen zu finden und harmlos ist, sich aber bei üppigem Nahrungsangebot und einem verringerten Säureschutzmantel der Haut stark vermehren kann." Dieser Pilz wandelt nun das Fett in aggressive Fettsäuren um, die die Kopfhaut reizen. "Je mehr Pilze da sind, desto größere Mengen an diesen Reizstoffen werden gebildet. Die Haut reagiert dann mit Rötung und Schuppung" (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schuppen-so-bekaempft-man-fettige-oder-trockene-kopfhaut-a-965139.html)

2. Wenn deine Kopfhaut nur beim Duschen juckt, liegt es vielleicht am Shampoo. Irgendetwas reizt dich und die Haut schält sich, oder so? Ich habe keine Ahnung, ist nur eine Idee. Tausche mal Shampoo und benutze eins, das mehr aus natürlichen "Zutaten" (hab das Wort gerade vergessen, ich hoffe du weißt was ich meine) besteht.

3. Es können natürlich auch Läuse/Nissen sein. Nissen sind eher bräunlich, haben die Größe von Sandkörnern und kleben extrem stark an den Haaren, wenn die Eier noch nicht leer sind. Läuse auf dem Kopf können Jucken auslösen. Ich rate dir, dich mal von einer Person untersuchen zu lassen (nur um sicherzugehen). Nissen und Läuse findest du meistens hinterm Ohr und im Nacken. Manchmal bleiben sie auf dem Kopfkissen liegen oder werden durch das Bürsten "rausgeschleudert", wenn sie sich nicht schnell genug festhalten können.

Also Antischuppenshampoos Helfen bei mir nicht hab sofort nach dem waschen dann wieder Schuppen im Haare die Punkte die ich an den kamspitzen habe sind eher heller bis weiß
Ich hab auch das Gefühl das meine Haare dadurch ausfallen würden ich werd mal einen Termin beim Arzt machen
Und meine Kopfhaut juckt bevor ich das Shampoo anwende meistens aber danke für die hilfreiche Antwort

@Yahja183

Meinst du vielleicht die Pünktchen an den Haarenden? Also wenn du die Haare ausreißt, dann sind da die Pünktchen noch dran?

wenn es wirklich das ist: Das ist Spliss, deine Haare sind kaputt. Einfach ein Termin beim Friseur machen.