Weiße Flecken auf Vorderzähnen

4 Antworten

Weiße Flecken auf den Zähnen können verschieden Ursachen haben. Entweder wurde zuviel Fluorid im Zahn eingelagert, was nicht zahnärztlich behandelt werden muß. Oder es kommt eine Entkalkung (Demineralisierung) des Zahnschmelzes in Betracht, was eine Vorstufe von Karies bedeutet. Hier kann entweder eine Fluoridzufuhr vor weiteren Schäden bewahren, allerdings bleiben die Flecken bestehen, oder Füllungen beheben diese Defekte. Gehe besser zum Zahnarzt und lasse Dich beraten.

Wie kann sich Karies an Vorderzähnen bilden?

@Tombe99

An jedem Zahn kann sich Karies bilden. Leider kann ich Dir hier kein Bild anhängen. Google mal : Karies Frontzähne und gehe auf Bilder. L.G.

Das hab ich auch du hast zinkmangel du kannst dir einfach im Supermarkt spezielle zahncrems kaufen

Helfen Calcium Tabletten auch?

@Tombe99

Calcium ist Calcium und hat nichts mit Zink zu tun. Die andere Frage ist, ob deine Flecken nicht eine völlig andere Ursache haben. Geh zum Zahnarzt und frag den mal

Die häufigste Ursache für weiße Flecken auf den Zähnen ist eine Demineralisation des Zahnschmelzes. Diese Form der Aufhellung ist das Anfangsstadium der Karies.

Besonders die Träger von festen Zahnspangen entwickeln unter den aufgeklebten Brackets weiße Flecken, da der Zahnschmelz unter dem Kleber Mineralien verliert. Aber auch ohne Zahnspange kann der Zahnschmelz angegriffen werden und sich punktuell aufhellen.

Auch eine Überversorgung mit Fluorid im Kleinkindalter kann zu weißen Flecken auf den Zähnen führen. Nehmen Kinder in der Entwicklungsphase der festen Zähne zu viel Fluorid auf, kann sich der Zahnschmelz nicht richtig entwickeln. Die gestörte Ausbildung der natürlichen Schutzschicht des Zahnes zeigt sich dann in aufgehellten Arealen.

Dank der guten zahnmedizinischen Versorgung sind dagegen weiße Flecken auf den Zähnen wegen schadhafter Milchzähne selten. Ist ein Milchzahn sehr stark von Karies befallen, kann der darunterliegende Keimling des bleibenden Zahnes geschädigt werden. Weiße Flecken auf dem Zahn sind eine mögliche Folge.

Ist ganz natürlich, habe ich auch :)

Was möchtest Du wissen?