Weisheitszahn OP mit sedierung wirklich schmerzfrei?

4 Antworten

Zur Beruhigung:

Mein Weisheitszahn lag nahezu quer über dem Kiefer und musste durch Absägen der Wurzeln entfernt werden. Gleichzeitig erfolgte eine Wurzelspitzenresektion (Kürzung) der beiden daneben befindlichen Backenzähne. Daher wurde mit einer größeren Spritze 💉 8x eingespritzt. Nach 15min war absolut nichts mehr zu spüren. Eine Beruhigungsspritze zuvor wurde weder empfohlen noch von mir gewünscht.

Natürlich kannst Du essen und trinken vor dem Eingriff. Da Du vermutlich keine Narkose bekommst (wäre nach vorheriger Absprache aber möglich), spielt es keine Rolle. Du solltest bedenken, dass Du die nächsten Stunden nach dem Eingriff schlecht essen und trinken kannst, nur viel spülen (mit Chlorhexamed forte) und unbedingt kühlen (Gelpakete tiefgekühlt mit Handtuch drum).

Der Eingriff selbst dauert keine 15min und ist absolut schmerzfrei. Auch danach wird sich nur ein dumpfer Druck bemerkbar machen (viel kühlen!). Rauchen ist tabu. Bei mir wurde auch genäht, davon merkst Du gar nichts. Die mitgegebenen Schmerztabletten "Night and day" habe ich nicht genutzt, bin mit dem leichten Druck bzw. Pochen gut eingeschlafen und über die Tage/Nächte gekommen.

Zusammengefasst: weitestgehend schmerzfrei (abgesehen vom Einspritzen der Betäubung). Gut verheilt, keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt einer Sedierung rate ich dir aufgrund deiner Angst lieber zu einer richtigen Vollnarkose, bei der du gar nichts mitbekommst, vernünftig überwacht wirst und deine Atmung durch die Beatmung gesichert ist.

Ich selbst habe eine stark ausgeprägte Spritzenphobie und hatte vor ca. 2 1/2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich sogar Antibiotika deswegen nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich dann für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar: meinem Kollegen wurden beim gleichen Kieferchirurgen auch unter Vollnarkose alle vier Weisheitszähne entfernt. Das ist natürlich eine andere Hausnummer als EIN Weisheitszahn. Er hatte durch die "Maulsperrenklammer" Schleimhautdurchbrüche, Entzündungen und demzufolge Antibiotika bekommen. Insgesamt 4 Wochen musste er krank geschrieben werden. Offenbar gab man sich aufgrund der Vollnarkose keine Mühe mehr, sondern fuhrwerkte munter und brachial im Mund herum. Lieber zwei Termine und zwei Weisheitszähne entfernen lassen, wenn es wirklich sein muss.

@Sierra167

Du kannst gar nicht wissen, bei welchem Oralchirurgen ich war. Ich hatte weder Schleimhautdurchbrüche noch Entzündungen noch Antibiotika. Noch nicht einmal geschwollene Wangen oder blaue Flecken und hinterher auch keine Schmerzen. Ich weiß ja nicht bei welchem Metzger von Kieferchirurg dein Kollege war, aber normalerweise sind die bei Narkose Angst Patienten extra behutsam.

@ballerina1997

Ist okay, kann ich ja nicht einschätzen. Meine Meinung ist nur, dass bei EINEM Weisheitszahn eine Vollnarkose bissel wie mit dem Schinken nach der Wurscht geworfen wäre...

@Sierra167

Ich hatte 4 Stück entfernt bekommen

@ballerina1997

Deswegen ja mein wohlwollender Kommentar 😉

Bei mir mussten sie auch raus operiert werden, da sie noch nicht richtig „durch“ waren.

Ich habe eine Betäubung bekommen innerhalb dessen ich wirklich rein gar nichts mehr im Unterkiefer und Zunge gespürt haben.
Während der OP habe ich dieses grüne OP Tuch über das Gesicht gelegt bekommen. Schmerz habe ich nicht gespürt. Du merkst natürlich, das da rum hantiert wird und den jeweiligen Druck, der ausgeübt wird.

Bei mir wurden die Löcher dann noch zugenäht.

Ob ich danach starke Schmerzen hatte weiß ich gar nicht mehr, da ich 3 Tage später mit einem Blinddarmdurchbruch ins KH Jannina direkt operiert wurde. Da dieser schon länger Bestand und viel schlechtes verursacht hat, waren diese Schmerzen bei mir ausschlaggebender.

Was für ne Beruhigungsspritze?

Du bekommst eine örtliche Betäubung und bevor Du nichts mehr spürst, fangen die nicht an. Wenn Du Schmerzen spürst, sag es und sie spritzen nach.

Ich hatte keine Schmerzen und bei mir mussten die auch rausgehebelt werden. Das einzig unangenehme war der Druck, den ich gespürt hab. Aber das was auszuhalten.

Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Vielleicht 30 Minuten (2 Weisheitszähne), weil sie öfter mal nachspritzen mussten (bevor sie angefangen haben). Schmerzen danach hatte ich nicht. Ich hab aber Schmerzmittel mitbekommen, für den Fall, dass ich Schmerzen hab.

In Retrospektive war's halb so schlimm.

Ich bekomme eine Spritze die mich runter bringt. Also, nicht nur die Betäubung.

@Noeru

Kann ich komplett so bestätigen.

Bei mir hat's nur etwas länger gedauert. Ich denke, so 2 Stunden, weil alle 4 Weisheitszähne auf einmal rausgenommen wurden.

Während der Behandlung hatte ich Kopfhörer mit Musikbeschallung. 😊

Und hinterher habe ich direkt gut mit Eis gekühlt, damit nichts anschwillt.

@AbbyAaliyah

Alle vier auf einmal ist aber auch ne Hausnummer, das hab ich mich nicht getraut :D

@Noeru

Ich hab mir gedacht: lieber ein "Abwasch", dann ist das erledigt. Hätte ich das auf zwei Mal verteilt und das erste Mal wäre gar fürchterlich gewesen, hätte mir für die zweite Aktion garantiert der Mut gefehlt. 😆