Ist mein Nerv durch eine Weisheitszahn-OP beschädigt?

3 Antworten

Hat Dir der Zahnarzt vorher i-was gesagt in der Richtung dass der Zahnnerv nah an der Wurzel liegt oder es ein Risiko gibt ?

Es stimmt was Du schreibst, es gibt Patienten bei denen sich sowas nicht vollständig erholt, bei den meisten kehrt das Empfinden langsam innerhalb einiger Wochen zurück wenn sich der Nerv erholt hat.

Sei bloß vorsichtig dass Du Dir nicht in die taube Zunge/Wange beißt, das kann böse Verletzungen geben.

Ich wurde über gar keine Risiken aufgeklärt.. Dann hoffe ich, dass ich zu den 'meisten' gehöre..

Danke und vielen Dank für deine Antwort

Leider kann das bei solch schwierigen Weisheitszahnentfernungen immer wieder vorkommen, daß der Nerv geschädigt wird. Meistens kommt das Gefühl nach ein paar Wochen wieder zurück. Aber es ist es richtig, daß es Patienten gibt, bei denen es Jahre dauert oder sogar eine leichte Parese bleibt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war gerade beim Arzt der diese OP durgeführt hat und fragte ihn wie es dazu kommen konnte und er sagte nur es sei durch die "Schleimhaut" überdehnt und deshalb ist da kein Gefühl mehr. Auf meine Frage ob sich der Nerv regenerieren wird sagte der Arzt nur, dass nichts auf der Welt hundertprozentig sei.. Wirklich sehr aufmunternt.

@verreisterNutzer

Verstehe Dich - aber er kann es wirklich nicht prophezeien. Allerdings ist mir nicht klar, wenn man weiß, wo der Nerv liegt und das weiß ich, was das mit einer "überdehnten" Schleimhaut zu tun hat. Dort wo der Nerv liegt, ist keine Schleimhaut. Wenn Dich das interessiert, Google nach: nervus mandibularis und nervus ligualis. Gute Besserung.

@Deichgoettin

Kann ich denn nicht irgendwie feststellen ob dies wieder wird? Gibt es da keine Anzeichen? Ich mache mir so unglaubliche Sorgen um meine Zunge.. Ich habe was von Vitamin B12 gelesen, dass dies die Regeneration fördern würde, ist da denn etwas wahres dran? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie wieder spühre kann man das sagen?

@verreisterNutzer

Nein, leider kann ich Dir da nichts zu sagen. Kann sein, daß das nur ein paar Tage dauert, kann aber auch sein, daß es länger dauert. Wenn das normale Gefühl wieder kommt, dann fängt die Zunge an leicht zu kribbeln. Mit Vitamin B12 habe ich dahingehend keine Erfahrung. Könnte aber sein, daß es stimmt. L.G.

ab zum zuständigen Zahnarzt und es dort abklären lassen und nicht sinnlos im Internet recherchieren

Ja er hat mir einen Termin für morgen gegeben, aber ich denke er wird es nur verharmlosen und mir nur zusichern, dass es irgendwann wieder heilen wird. Aus dem Grund frage ich ja mal die anderen, wie lange es bei denen gedauert hat etc.

@verreisterNutzer

Es ist absolut legitim wenn man sich hier Meinungen und Erfahrungsberichte holt.