Weisheitszähne gezogen... Wann wieder Milchprodukte essen?

5 Antworten

Hmm, also bei mir hat es erst mal 4 Tage gedauert bis ich den Mund wieder richtig öffnen konnte. Danach sollte man aber erst u milchfreier Kost greifen weil sonst Milchsäurebakterien in die Wunden gelangen. Also erst Milchprodukte essen, wenn alles schön verheilt ist, sonst findet in den "Wundentaschen" (Knochenhöhle) die sog. Milchsäuregärung statt und im schlimmsten Fall muss dir die Wunde nochmal aufgeschnitten und gereinigt werden. Kur gesagt: Zur Nachuntersuchung zum Arzt gehen, der sagts dir Aber normalerweise so nach 1,5 Wochen lg Mona

Ich würde damit warten bis die Wunde verheilt ist, habe ich nähmlich gemacht als ich das hatte.

FunnyChrissy  05.10.2011, 18:13

Es dauert einige Zeit, bis die Wunde komplett verheilt ist. Es ist nicht notwendig, so lange damit zu warten. Sobald das Kauen wieder erträglich ist, kann auch normal gegessen werden. Kommt auf die Schmerzempfindlichkeit des einzelnen an.

Am ersten Tag solltest du noch etwas aufpassen und eher zu Flüssignahrung zurück greifen (Suppe, etc.). Wenn du am nächsten Tag schon kauen kannst, spricht auch nichts dagegen normal zu essen. Ich hab schon am zweiten Tag wieder ganz normal gegessen und zwar ohne Ausnahme. Wenn es für dich erträglich ist, spricht morgen nichts dagegen. Aber heute solltest du deinen Zähnen und der frischen Wunde noch etwas Ruhe gönnen. Gute Besserung!

FluchImHerz
Fragesteller

kann nicht irgendwie der Knochen brechen? Also wenn ich was ahrtes esse? z.b. nutella und so mit brot... und der arzt hat gesagt ich soll keine milchprodukte essen. aber bis wann? wegen den milchsäurebakterien... weil das irgendwie schlecht wäre... für die wunde... was meint ihr?

FunnyChrissy  05.10.2011, 18:35
@FluchImHerz

Ich habe alle vier Weisheitszähne gezogen bekommen und einen derartigen Rat nie bekommen. Es hieß immer nur, am ersten Tag vorsichtig sein. Normal essen durfte ich wieder, sobald ich es von den Schmerzen her konnte. Bei mir war das schon nach einem Tag möglich. Gegen ein Nutella Brot, finde ich, ist nichts einzuwenden. Kau einfach auf der anderen Seite. Aber wie gesagt, am ersten Tag würde ich tatsächlich nichts hartes essen. Halte dich heute an Suppe oder ähnliches. Wenn du morgen noch unsicher bist, einfach nochmal das Ganze. Aber übermorgen, davon bin ich überzeugt, wirst du ganz normal kauen können.

In den ersten Tagen darfst Du nur Weiches essen, Milchprodukte sind für 10 Tage tabu sowie Rauchen, Alkohol, Sonnenbank und Sport. Hier steht alles:
http://www.gutefrage.net/frage/weisheitszaehne-draussen-d
Gute Besserung !

Bevor man da etwas beratend äußert, sollte der Zustand der Wunde festgestellt oder erörtert sein.- Ist sie speicheldicht vernäht und die Wundheilungstendenz positiv besteht nach einem Tag schon keine Gefahr. Natürlich darf der Schnittbereich nicht belastet werden, damit er sich nicht öffnet.- Schonkost (weich) ist immer anzuraten, es gibt ja beim Entfernen EINES Zahns immernoch die andere Seite als Kauseite.- Tipp: viel Speiseeis essen, = beste und direkteste Kühlung.- Wer am OP-Tag nicht gut kühlt, ist selber schuld!!

FluchImHerz
Fragesteller

aber speiseeis enthält doch milch und ist somit schlecht für die wunde oder????

seelenwanderer  06.10.2011, 19:11
@FluchImHerz

Darum "speicheldicht", - eine so geschlossene Wunde kann ja nicht gefährdet werden.- Aber denke bitte daran, dass Du zweimal täglich mit einem Mundspülmittel spülst (z.B. Meridol oder Chlorhexamed)... !! Weiterhin gute Besserung und ... Aufmerksamkeit!

seelenwanderer  06.10.2011, 19:11
@FluchImHerz

Darum "speicheldicht", - eine so geschlossene Wunde kann ja nicht gefährdet werden.- Aber denke bitte daran, dass Du zweimal täglich mit einem Mundspülmittel spülst (z.B. Meridol oder Chlorhexamed)... !! Weiterhin gute Besserung und ... Aufmerksamkeit!