Weisheitszähne 2x2 oder alle auf einmal?

11 Antworten

Es kommt darauf an - Frage, sind die Weisheitszähne schon durchgebrochen, oder müssen die noch ausgegraben werden ? Ich würde sagen, wenn dann alle vier auf einmal, aber wie gesagt, wenn es komplizierter ist, dann mach erst oben zwei und später die Unteren.

amkes
Fragesteller

Also die gucken schon zur Hälfte raus und sind nicht zerbrochen, bei einem läuft sogar ein Nerv genau durch die Wurzeln so dass da ein speziales 3D Röntgenbild gemacht werden musste weil man bei diesem Zahn irgendwie einen großen Umweg nehmen muss oder so ähnlich hat der Arzt es erklärt

olsen  18.03.2015, 14:01
@amkes

Wenn die schon raus sind, dann würde ich alle auf einmal machen. Dann hast Du es hinter Dir. Ist aber nicht schlimm, ich hatte damals auch Angst. Bei mir wurden zwei auf einmal gezogen, beide Oben - ist ein Klacks..;)..lg

Meine Variante war eine ganz andere. Hast du überhaupt Schmerzen? Machen die Zähne Probleme? Die allgemeine Aussage, dass diese ähne Platz wegnehmen und die anderen Zähne ja so sehr zusammenschieben und und.., das würde mir nicht reichen.

Bei mir wurde nichts gezogen. Im Laufe meines Lebens dann mussten zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweil einer gezogen werden wegen Karies. Heute bin ich über 60 und habe immer noch zwei Weisheitszähne, die auch immer noch keinerlei Probleme machen. Bei meinen Geschwistern war es ähnlich, bei meinen Schulameraden damals ebenso. Das Ziehen der Weisheitszähne war damals noch nicht so angesagt, nur im Falle von Schwierigkeiten.

Ich bin daher eher ein Gegner davon, diese Zähne einfach so zu ziehen, wenn noch kein Grund dazu besteht. Meine Tochter ist 40 und hat noch alle vier. Enkel, Neffen, Nichten, nichts wurde gezogen, nur weil die Krankenkasse das bezahlt. Die Weisheitszähne werden viel zu schnell herausgeholt.

amkes
Fragesteller

Nun ja Schmerzen habe ich nicht.. Aber ich habe 3 Jahre eine Zahnspange getragen und es wäre Schade, wenn die Weisheitszähne dies zunichte machen würden, zumal diese schon halb draußen sind und sich meine restlichen Zähne bereits beginnen zu verschieben

Ich würde gleich alle 4 entfernen lassen. Ich hatte damals erst einen Zahn entfernen lassen und später sollten dann 2 weitere entfernt werden. Da der zweite Zahn aber nicht raus ging musste ich dann nach 1 Stunde rumbohren und rumsägen ins Krankenhaus zur Narkose gebracht werden.

Müsste ich noch mal die Weisheitszähne entfernen lassen, dann würde ich also gleich alle 4 im Krankenhaus mit Narkose entfernen lassen.

Hallo,

die Frage ist,ob du beim Kieferchirurgen bis oder beim "normalen" Zahnarzt und ob die Zähne problematisch sind oder nicht, noch im Kiefer liegen oder schon durchgebrochen sindusw.

Beim Kieferchirurgen geht das evtl. mit einer größeren Narkose. Dann wäre zu überlegen, ob du  nicht alles auf einmal machen lässt.

Ansonsten würde ich die Variante erst 2 links und dann 2 rechts wählen, so kannst du wenigstens auf einer Seite etwas kauen ohne ständig Angst zu haben, dass Speisereste in die Wunden kommen bzw. den Strohhalm sparen ;-)

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Hallo, ich hatte Variante 3. Hatte bei mir aber damit zu tun, dass sich einfach die oberen zuerst "gemeldet" haben, erst ein paar Jahre später mussten dann die unteren raus. Ich würde dir aber empfehlen, gleich alle auf einmal entfernen zu lassen. Dann hast du nur einmal den Aufwand und die Schmerzen.