Weis irgendwer, wie die Flüssigkeit (z,B. Lasix,..) in die Ampulle kommt?

2 Antworten

die Ampullen werden nach dem Füllen mit einer Gasflamme zugeschweißt. Weil die Flamme sehr heiss ist geht das schnell und weil Glas ein schlechter Wärmeleiter ist passiert dem Inhalt nichts.

"Keiner" ? Einfach mal einen Apotheker fragen - Ampullen füllen lernt man im Studium ... Also: Ampullen werden von einer Glashütte hergestellt. Entweder a) oben offen oder b) zugeschmolzen. a) sind billiger, müssen aber vor der Befüllung aufwändig gewaschen werden. b) müssen vor der Befüllung oben aufgeschmolzen werden. Die Befüllung läuft in Maschinen - eine Kanüle (ähnlich wie bei einer Spritze) wird in die Ampulle eingeführt, die Lösung läuft in die Ampulle (manchmal wird die Ampulle vorher noch mit einem Schutzgas vorgefüllt), die Kanüle wird entfernt und die Ampulle zugeschmolzen. Das geht so schnell, dass eine thermische Zersetzung des Inhalts ausgeschlossen ist. Die ganze Maschine ist in einem Sterilraum untergebracht, so dass keinerlei Keime, kein Staub, keine Pyrogene etc. ein die Ampullen eindringen kann. Soweit mal in groben Zügen der Vorgang ...