Weinen Hunde bei Trauer oder Schmerzen?

5 Antworten

also Tränen bei Trauer oder Schmerzen gibt es nicht. Es wäre aber manchmal echt gut, wenn es anders wäre, denn wenn man sieht, wie manche Menschen Tiere, besonders Hunde behandeln ... die würden vielleicht umdenken, wenn sie Tränen sehen würden.

... die würden vielleicht umdenken, wenn sie Tränen sehen würden.

Nicht jeder Tierhalter, der Fehler macht, ist böse. Manche Fehler resultieren eben nur aus Unerfahrenheit.

Nein, weinen tun sie nicht. Aber wenn dir nur ein bisschen was an deinem Hund liegt, siehst du innerhalb von einer Sekunde wie es ihm/ihr geht.

sie weinen nicht -aber fiepen oder winseln bei schmerzen.

sie trauern auch. als unsere erste huendin mit 14 jahren starb, war unser junger ruede auf einmall ganz desinteressiert an fast allen, gassirunden - wo er sonst nie genug haben konnte -wurden abgekuerzt - er sass stundenlang am gartentor und schien auf die rueckkehr seiner hundeoma zu warten(starrte dort bewegungslos vor sich hin) ... ballspiel und selbst nachbars huehner waren nebensache...

erst als wir einen neuen 2. hund holte -wurde er wieder lebendig und verspielt und tobte mit der neuen fellnase um die wette...

Hunde können jaulen, winseln oder wimmern, um körperlichen oder seelischen Schmerz auszudrücken, aber auch, um auf sich aufmerksam zu machen. Unser Hund z.B. winselt, wenn er ganz viel getrunken hat und deswegen etwas früher raus muss, aber das heißt ja nicht sofort, dass er Schmerzen hat. Das ist so wie bei einem Baby; die schreien oder weinen auch wegen allem Möglichen, also Hunger, volle Windel, oder aber auch Schmerzen, man muss aber erst einmal rausfinden, wieso.

Ich wüsste nicht, dass Hunde aus Trauer jaulen. Hunde trauern eigentlich eher still - man sieht ihnen zwar an, dass es ihnen nicht gut geht und sie sind nicht mehr so lebenslustig wie früher, aber es ist nicht so, dass sie in Jaulattacken verfallen wie manche Menschen eben von Zeit zu Zeit mal weinen müssen ...

Weinen können Hunde nicht, aber sie haben das Glück, Schmerzenslaute von sich geben zu können. Andere Haustiere, z.B. Reptilien oder Fische haben dieses Glück nicht.

Was möchtest Du wissen?