Weight Watcher - eine Pizza und ein Bier = Tagesbedarf?

3 Antworten

Ich würde es bleiben lassen, wenn du etwas zu viel wiegst, kann regelmäßiges Sporttreiben (z.B Joggen oder Radfahren) und eine gesunde Ernährung mit wenig Fleisch, Milchprodukten, Süßem und Weizen schon viel ausmachen ;)

Natürlich ist das gesünder das steht außer frage. Allerdings ist es ja auch so das viele Menschen so etwas wie ww machen weil sie es brauchen mit der Überprüfung, den Treffen etc.

Du sollst dich auch nicht von einer Pizza und einem Bier am tag ernähren, sondern von gesunden Sachen.

Was ist den gesund? Laut einer relativ aktuellen, europäischen Studie ist zB Obst und Gemüse weit weniger gesund als gemeinhin angenommen. Es verringert zB das Krebsrisiko (EPIC-Studie mit über einer halben Million Teilnehmer) nur um 3% - das ist fast nichts. Und hauptsächlich tritt der Effekt bei Rauchern auf (d.h. wer raucht, profitiert von viel Obst & Gemüse, Nichtraucher wie ich fast gar nicht).

Viele Sportwissenschaftler propagieren eine kohlenhydratarme oder KH-freie Ernährung, andere sind für fettarm. Manche sagen Milch ist gut, andere sagen Milch ist Gift.

Relativ einig ist man sich ja nur, dass die Physik gilt. Der Körper kann nur die Energie verbrauchen, welche zugeführt wird. Er kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen. Wenn von außen weniger zugeführt wird, dann muss die Energie aus den Depots kommen. Wenn zu viel zugeführt wird, dann muss die Energie gespeichert werden, sie kann ja auch nicht einfach verpuffen bzw. scheidet der Körper die Energie nicht aus.

Achja, bezüglich Alkhohol ist die Studienlage relativ klar. Moderater Alkoholkonsum (egal ob Bier oder Wein) ist gesünder als gar kein Alkohol oder gesünder als viel Alkohol. Insofern ordne ich das eine Bier mal unter gesund ein. Über die Pizza kann man streiten :)

Jetzt trotzdem die Frage, ist Weight Watchers ein reines Kalorien-Zähl-System oder wird da auch eine gewisse Theorie propagiert? D.h. fettarm oder KH-arm oder eben viel Obst oder viel Fleisch usw...!? Wenn es ein Dogmen-freies System wäre, könnte man sich ja seine Punkte zusammenstellen wie man will, Hauptsache mit kommt, wie in diesem Fall, auf 35. Nur bin ich mit den 35 Points halt erst bei 900 kcal, das irritiert mich. Habe heute eine Rezension zu einem Buch gelesen und dort werden 800 bis 1200 kcal als extremste Radikaldiät gesehen, welche man wenn überhaupt nur mit massiver Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln für kurze Zeit überstehen kann. Und bei WW ist das ja hier anscheinend die angestrebte langfristige Kalorienmenge!?

Der Sinn von ww ist es auch über den Tag hinweg die Punkte mit GESUNDEN Mahlzeiten aufzuteilen. Und nicht mit einer Mahlzeit und einem Getränk ne tagesration zu verplempern.

Hier könnte ich eben das gleiche schrieben wie unten bei dem anderen Kommentar :) - also bitte siehe unten... :)

@BBNayv

Mit gesund meine ich persönlich eine ausgewogene Ernährung laut Ernährungspyramide. Wenn du da drauf achtest kommst du mit deinen Punkten besser hin.

@Kardaj1990

Naja, aber die Ernährungspyramide ist ja nur eines von vielen Dogmen und ich denke zumindest partiell falsch. Milch und Milchprodukte halte ich aufgrund einiger Studien (Außnahme: Käse) mittlerweile wirklich für schädlich, trotzdem dürfen diese Produkte in die Pyramide.

Und ja, welche Pyramide überhaupt? :)

http://www.fitness-wellness-park-kirn.de/ernaeh-Dateien/low-carb.jpg

... (weitere darf ich nicht einfügen... da ist Gute Frage dagegen)