Wechselwirkungen mit Paracetamol & Lamotrigin?

3 Antworten

Paracetamol verstärkt den Abbau von lamotrigin. Allerdings ist das im Notfall bei einmaliger gabe wohl eher vernachlässigbar. Dagegen sollte man als "Hausapotheke" wohl eher auf Paracetamol als Schmerzmittel verzichten, und bspw. Eher ibuprofen nutzen. Wirklich gefährlich in dem Sinne isses per se aber nich.

Ich bin kein Arzt, doch werder in der Packungsbeilage noch im Informationblatt für ärztliches Personal steht etwas von einer Interaktion. Weder bei Paracetamol noch bei Lamotrigin... frage doch einfach deinen Arzt oder Apotheker...

Die "Interaktion" welche hier vorliegt, ist ein schnellerer Abbau des lamotrigin. Diese Eigenheit ist im allgmeinen aber eher zu vernachlässigen, da der reguläre Einnahmeintervall (und sinnige Dosierungen von Paracetamol im heimgebrauch) hier erstmal nich unbedingt zu irgendwelchen merklichen Nebeneffekten führen, bei einer I. V. Gabe von Paracetamol in Notfällen kann das anders aussehen, aber selbst dann ist das jetz per se nix wirklich schlimmes erstmal.

@samm1917

Arzneimittel Handbücher?, Empfehlung des Herstellers, gelbe Liste?....

@Vinarion1

fehlanzeige. bitte genaue quellenangabe...

@samm1917

Wenn dir "gelbe Liste" und Arzneimittel fachinformation nicht als Quelle ausreicht, dann weiß ich auch nich weiter. Und ich werde ganz bestimmt nicht eines meiner Lehrbücher zu dem Thema hier fotokopieren.

@samm1917

*seufz * auch wenn ich eigentlich keine Lust habe, habe ich mal 15 Sekunden lang google genutzt, und direkt nach dem eingeben von lamotrigin und Paracetamol das erste Ergebnis angeklickt, welches ich gefunden habe. Siehe da.

https://www.chemie.de/lexikon/Lamotrigin.html#:~:text=Das%20Schmerzmittel%20Paracetamol%20kann%20den,Anti-Malaria-Wirkstoffes%20führen.

Zweiter Eintrag :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lamotrigin

Dritter Eintrag :

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Lamotrigin/wechselwirkungen-medikament-10.html

Ratiopharm hat in seiner Information zu Paracetamol selbst stehen :

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/pkg_insert/Paracetamol-ratiopharm%25C2%25AE%25201000%2520mg%2520Tabletten.pdf%3Fpzn%3D9263936&ved=2ahUKEwjR88mi1aPvAhVByaQKHSP-DSIQFjASegQICxAC&usg=AOvVaw2mEbpAiaphCkVJ-1FQ32EQ&cshid=1615308756486

Hat sich damit jetz endlich die Frage geklärt, oder muss ich dir noch extra nachhilfestunden geben? Ich habe sehr viel mit Medikamenten zu tun, auch wenn ich kein pharmazeut bin, aber die Wechsel und Nebenwirkungen von Medikamenten sind für mich meist sehr wichtig,da ich mit phytopharmaka hantiere, teils, um eben genau diese Nebenwirkungen zu eliminieren oder abzuschwachen, oder eben einfach nicht mit ärztlichen medikamentierung en in Konflikt zu kommen.

@Vinarion1

Warum gibst du dann die gelbe Liste als Quelle an wenn dort nichts steht?

@samm1917

Ich gehe davon aus, daß ein studierter Psychologe in der Lage ist, sich selbstständig zu informieren. Ich habe meine Information aus echten Büchern und berufserfahrung, hauptsächlich. Ich musste das nich googlen. Die gelbe Liste kenne ich als an und für sich eigentlich recht komplett, ich hab da vorher nich reingeguckt. Das was ich genannt habe sind aber meist so meine Anlaufstellen bei einer möglichen info suche. Und wie ich bereits sagte, ist der Effekt an sich wohl eher zu vernachlässigen, wenn es sich um akute gaben handelt, und nicht um dauerhafte Geschichten.

@Vinarion1

in der lage schon... doch bin ich der ansicht, dass jemand mit deiner bildung korrekte quellenangaben machen kann und dies nicht notwendig ist.

@Vinarion1

sorry, sehe grade du bist heilpraktiker. das mit der bildung nehme ich zurück. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich selbst gesucht...

@samm1917

Danke für die lustige beleidigung, umso lustiger. Und nur so nebenbei : wenn du dein Auto zur Reparatur bringst, fragst du den Mechaniker denn auch nach Quellen, woher er weiß, daß dieses bestimmte Teil am Auto kaputt ist? Dieses dumm gelaber von solchen blinzen wie dir geht mir nämlich langsam aber sicher tierisch aufn Sack, vor allem, wenn ziemlich offensichtlich ist, das du keine Ahnung vom Thema hast und deine eigene Unfähigkeit auf andere abwälzen willst. Deine Antworten zum Thema Medizin (speziell medis) sind 1 zu 1 lediglich Google Antworten, bleib einfach in deinem Gebiet.. Und bevor du irgendwelche Leute beleidigst, oder es zumindest versuchst, solltest du dir sicher sein, wem du da grad an die karre fahren willst.

@samm1917

Abgesehen davon das ich der Aussage von Vivinarion in Bezug auf die FS absolut zustimmen kann halte ich es doch für mehr als unangemessen wie (abwertend) du hier sprichst.

@Vinarion1

Sorry. War ev. etwas taktlos. Wir machen uns halt die ganze Zeit über Heilpraktiker lustig. In der Schweiz ist dieser Beruf nicht offiziell anerkannt und etwas für abgedehte Esotheriker oder solche die kein Studium auf die Reihe kriegen. Ev. ist's in Deutschland anders.

Wenn jemand eine Behauptung aufstellt und ich nach einer Quelle frage gehe ich halt davon aus, dass diese Person eine korrekte Quelle angibt. Und die Frage nach Quellen ist auf gutefrage wo jeder alles behaupten kann manchmal angebracht.

@samm1917

Also schon im grundansatz bist du verkehrt, da in der Schweiz eine offizielle Ausbildung vorgeschrieben ist. Und das seit Jahren. Faktisch ist die Schweiz hier ne ganze Ecke weiter als Deutschland. Und wenn man eben nicht pauschalisiert, sondern vielleicht auch mal die ein oder andere Antwort des Gegenüber quer liest, wird man vielleicht feststellen, ob es sich bei mir um den Globuli werfenden heilstein Terroristen handelt oder nich.

@Vinarion1

Na ja. Bei uns gelten Heilpraktier einfach als solche welche gerne Medizin studiert hätten aber nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind und folglich kein solches Studium hinkriegen (würden). Also möchtegern Ärzte die dann mental völlig abdrifften. Aber wie du gesagt hast. In Deutschland ist es ev. anders. Lassen wir das.

Ganz einfach: guck in die Packungsbeilage. Da sind alle bekannten relevanten Wechselwirkungen aufgeführt. Welche Qualifikationen hat denn dein Bekannter?

Keine Qualifikation aber seine Frau nimmt sich Lamotrigin ein. Im Beipackzettel habe ich nichts gefunden mit Paracetamol

@Thomashrth

Dann solltest du dich fragen, warum du ihm glaubst und nicht der Packungsbeilage oder den Ärzten im Krankenhaus. Die Verantwortung für seine Gesundheit sollte man nicht in die Hände von Laien legen.