Wechselwirkungen mit Paracetamol & Lamotrigin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paracetamol verstärkt den Abbau von lamotrigin. Allerdings ist das im Notfall bei einmaliger gabe wohl eher vernachlässigbar. Dagegen sollte man als "Hausapotheke" wohl eher auf Paracetamol als Schmerzmittel verzichten, und bspw. Eher ibuprofen nutzen. Wirklich gefährlich in dem Sinne isses per se aber nich.

Ich bin kein Arzt, doch werder in der Packungsbeilage noch im Informationblatt für ärztliches Personal steht etwas von einer Interaktion. Weder bei Paracetamol noch bei Lamotrigin... frage doch einfach deinen Arzt oder Apotheker...

Die "Interaktion" welche hier vorliegt, ist ein schnellerer Abbau des lamotrigin. Diese Eigenheit ist im allgmeinen aber eher zu vernachlässigen, da der reguläre Einnahmeintervall (und sinnige Dosierungen von Paracetamol im heimgebrauch) hier erstmal nich unbedingt zu irgendwelchen merklichen Nebeneffekten führen, bei einer I. V. Gabe von Paracetamol in Notfällen kann das anders aussehen, aber selbst dann ist das jetz per se nix wirklich schlimmes erstmal.

@samm1917

Arzneimittel Handbücher?, Empfehlung des Herstellers, gelbe Liste?....

@Vinarion1

fehlanzeige. bitte genaue quellenangabe...

@samm1917

Wenn dir "gelbe Liste" und Arzneimittel fachinformation nicht als Quelle ausreicht, dann weiß ich auch nich weiter. Und ich werde ganz bestimmt nicht eines meiner Lehrbücher zu dem Thema hier fotokopieren.

@samm1917

*seufz * auch wenn ich eigentlich keine Lust habe, habe ich mal 15 Sekunden lang google genutzt, und direkt nach dem eingeben von lamotrigin und Paracetamol das erste Ergebnis angeklickt, welches ich gefunden habe. Siehe da.

https://www.chemie.de/lexikon/Lamotrigin.html#:~:text=Das%20Schmerzmittel%20Paracetamol%20kann%20den,Anti-Malaria-Wirkstoffes%20führen.

Zweiter Eintrag :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lamotrigin

Dritter Eintrag :