Wie lange geht Ihr durchschnittlich im Supermarkt einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

10 bis 20 Minuten. 37%
20 bis 30 Minuten. 27%
Bis 10 Minuten. 13%
50 bis 60 Minuten. 8%
Länger als 60 Minuten. 6%
40 bis 50 Minuten. 5%
30 bis 40 Minuten. 3%

29 Antworten

Länger als 60 Minuten.

Das dauert bei mir seit ich querschnittsgelähmt und Rollstuhlfahrerin bin sehr viel länger, zumal ich nicht mehr mal schnell für zwei drei Sachen in den Supermarkt laufen kann. Da es bei mir nun ein größer Akt ist plane ich genau, kaufe dann ganz viel ein und mache es nicht mehr so oft wie früher. Ich muss erstmal eine lange Fahrt mit dem Rollstuhltreppenlifter vom 3.Stock in die Tiefgarage machen, dann vom Rolli in mein Auto umsetzen, dann den Rolli im Auto verstauen, zum Supermarkt fahren, den Rolli aus dem Auto holen, dann in den Rolli umsetzen, danach zu den Einkaufswagen rollen, hoffen das einer der zwei rollstuhlgerechten Einkauswagen frei ist, die sind im Rollstuhl deutlich besser zu bedienen, als die normalen. Es klappt aber auch mit einem normalen aber das ist deutlich mühsamer. Dann versuche ich alles für mindestens eine Woche einzukaufen. Da ich weder Aufstehen auch nur einen einzigen Schritt mehr gehen kann, bin ich sehr niedrig und kommensurable dem Rolli natürlich nicht an die oberen Regale, früher bat ich dann Leute mir das zu geben was ich wünschte, zu Corona Zeiten geht das ja leider nicht mehr, so habe ich nun einen Greifarm dabei und hole mir die Sachen mühsam selbst. Mein einziger Vorteil in der Corona Zeit war, das ich kein Toilettenpapier mehr benötige, da es ja lange nicht verfügbar war!! Dann zur Kasse, danach zum Auto, alles verstauen, Einkaufswagen wegbringen, dann wieder von Rolli in das Auto umsetzen, den Rolli im Auto verstauen, nach Hause fahren, den Rolli aus dem Auto holen, wieder vom Auto in den Rolli umsetzen, zum Kofferraum rollen, den Einkauf in Tüten packen, meist sind der Wocheneinkauf vier Tüten, ich kann aber auf meinem Schoß nur eine transportieren, also nehme ich eine, fahre mit dem Treppenlifter in vierminütiger Fahrt in meine Wohnung im dritten Stock, stelle die erste Einkaufstasche in meine Küche, fahre wieder vier Minuten runter und hole die nächste und diese Prozedur wiederholt sich dann noch dreimal, Wenn die letzte Tüte oben ist „weiß ich was ich was ich gemacht habe!!!“ In der Regel dauert dieser Wocheneinkauf bei mir nun knapp drei Stunden, früher schaffe ich das in 45 Minuten. Deshalb ist klar warum ich es so selten wie möglich mache und genau plane damit ich auch alles habe was ich für mindestens eine Woche benötige.

40 bis 50 Minuten.

Ich kaufe nicht gern ein. Also versuche ich, möglichst viel bei einem Gang durch den Supermarkt abzuhaken. Ich habe keine Liste, sondern schreibe mir nur manchmal die Dinge auf, die ich auf keinen Fall vergessen darf/will. Ich streife durch alle Gänge (abgesehen von Tierfutter) und lade die Dinge ein, die wir sowieso immer brauchen, und nebenbei die, die mir für bestimmte Speisen, die man in den nächsten Tagen kochen könnte, ins Auge fallen. Passende Sonderangebote lasse ich mir auch nicht entgehen. Ich habe noch nie genau auf die Uhr geschaut, bin aber sicher, dass ich (inklusive Kasse) noch keine volle Stunde im Supermarkt verbracht habe.

Als ich noch gearbeitet habe, musste Einkaufen und Haushalt nebenher laufen. Alles musste schnell gehen. So halte ich es auch jetzt. Wir nehmen uns nur beim Kochen mehr Zeit.

Nach dem Einkauf ist der Kofferraum gut beladen, und für einen nicht-motorisierten älteren Nachbarn ist oft auch noch einiges dabei.

DianaValesko  30.04.2020, 22:56

Ich gehe auch höchstens jede Woche oder alle 2 Wochen einkaufen, ist derzeit kein Spass, man kann auch vorplanen,, was man braucht.

10 bis 20 Minuten.

Ich bin ca. 10 bis 20 Minuten im Geschäft. Ich schaue immer, dass ich schnell wieder draußen bin, aber zur Zeit gehe ich auch für meine Großeltern einkaufen, und da dauert die Suche.

Einen Durchschnitt gibt es bei mir nicht. Ich brauche unterschiedlich lange für meine Einkäufe. Das ist davon abhängig, wieviel ich benötige, für wieviele Personen ich einkaufe, wie voll es im Supermarkt ist und wieviel Zeit ich habe. Manchmal bin ich über eine Stunde im Supermarkt und manchmal auch nur 10 Minuten. Daher ist es schwer, einen Durchschnittswert anzugeben.

10 bis 20 Minuten.

Hallo,

ich gehe eigentlich fast täglich einkaufen. So kaufe ich nie viele Dinge (selten über 20). Oft reichen dafür dann 20 Minuten aus, halt je nachdem wie lange man an der Kasse anstehen muss.

LG

spanferkel14  30.04.2020, 20:30

Täglich einkaufen? Hast du dermaßen viel Zeit, oder macht dir diese Rumrennerei im Supermarkt etwa Spaß? - Ich sehe immer zu, dass ich da möglichst nur alle 2 Wochen rein muss.

Technomanking  30.04.2020, 20:32
@spanferkel14

Jop, mir macht das Spass. Und ich muss nicht viel im voraus planen und kann spontan entscheiden.
Halt zu Randzeiten gehen, wenns nicht so voll ist

spanferkel14  30.04.2020, 20:36
@Technomanking

Ich plane auch nicht groß vorher, aber ich mache die Kiepe immer richtig voll, damit ich bloß nicht so schnell wieder hin muss. Für mich ist das verplemperte Zeit. Da würde ich lieber was anderes machen.😉