Wasserhaushalt des Körper beim Duschen

6 Antworten

Weder noch. Die Haut ist ja kein Schwamm! Nur durch zu häufiges Duschen mit viel Duschgel kann die Haut austrocknen. Das liegt dann aber daran, dass der Säureschutzmantel der Haut zerstört wird. Daher sollte man auch nicht zu oft duschen (jednen zweiten Tag reicht vollkommen aus) oder wenn täglich (bei diesem Wetter schwitzt man ja doch recht viel), nicht jedes Mal Duschgel benutzen und nicht zu heiß duschen, das schadet der Haut auch. Klares Wasser reicht völlig aus, um den Schweiß von der Haut zu spülen.

Es passiert gar nichts. Die wäscht den "Dreck" (Schweiß, Talg etc) ab. Heiße Duschen entwässern die Haut, deswegen sollte man eine Bodylotion verwenden, die der Haut Feuchtigkeit gibt.

Du nimmst keines auf und du gibst keines ab, jedoch gibt der Körper während des Duschens weniger Wasser an die Haut ab, da die Haut ja "extern" Wasser erhält.

Ich bezweifle das die Haut Wasser beim Duschen "aufnimmt".

Sonst würde man ja aussehen wie ein Michelin-Männchen.

LG

Wenn du heiß duscht, fängst du etwas Schwitzen an und verlierst damit wasser.