Können Wassereinlagerungen durch zu viel oder zu wenig trinken kommen?

4 Antworten

Wenn Du nur einen Liter trinkst ist das definitiv zu wenig. Das kann auch die Ursache der Wassereinlagerung sein, denn zu wenig trinken kann zu einer Nierenfunktionsstörung führen und das kann dann wieder Wassereinlagerungen verursachen.

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Dazu zählt allerdings nicht Alkohol, Kaffee oder schwarzer Tee (Koffein). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Wenn man zu wenig trinkt, tendiert der Körper eher dazu das Wasser zu speichern.

Versuch auf alle Fälle mehr zu trinken! Sonst schadest du nicht nur deinem Aussehen sondern auch deinen Organen!!

Ich hatte auch immer Probleme damit genug zu trinken, kannst es ja mit Tee oder anderen Zuckerfreien Getränken versuchen.

Wieviel Trinkst Du denn durchschnittlich am Tag?
Falls es deutlich mehr als 4 Liter sind, solltest Du mal einen Blutzucker Test in der Apo oder beim Arzt machen lassen...

Ich komme meistens nur auf 1 Liter (ja, ich weiß -> ungesund)

Wassereinlagerungen hat nichts mit zuviel trinken zu tun,wenn du länger merkst du hast Wasser in den Füssen oder Armen ,dann gehe am besten zum Arzt.