Waschzwang durch Hautinfektion - Was ist noch normal?

1 Antwort

-Reicht es nach Haut zu Haut Kontakt mit der infizierten Stelle, die Hände zu waschen oder soll ich jedes Kleidungsstück, was auch nur kurz damit in Berührung kam in die Wäsche schmeißen? Hände waschen ist empfohlen und die Kleidungsstücke entweder bei >60°C waschen oder in der Waschmaschine Deinfektionsmittel aus der Dtogerie beimischen.

-Muss ich jetzt jedes mal Hände waschen, wenn ich ein T Shirt ausziehe (Kontakt von Händen an die Achselstelle vom Shirt) oder ein benutztes Handtuch/benutzte Socken o.ä. in die Wäsche werfen? Handtücher und Socken die mit der pilzverseuchten Stelle in Kontakt waren, waschen wie oben beschrieben. Ich selbst habe eine Seite des Handtuchs ,,reserviert" für die pilzverseuchte Stelle.

-Sollte man beim eincremen/Schuhe desinfizieren usw Handschuhe tragen, oder ist danach Händewaschen ausreichend? Gründliches Händewaschen reicht aus.

- Ist es sicher, wenn ich einfach Socken drüber ziehe oder meint ihr ich muss Gegenstände, wo ich versehentlich mal drauf trete, sauber machen/desinfizieren? Das erste ist empfohlen. Aber die Badematte regelmäßig waschen!

-Unser Hund geht ständig an meine Füße, soll ich ihn jetzt jedes mal waschen danach? Hund einsperren wenn Du Körperpflege machst.

-Ist es ok nach dem duschen kurz ins Schlafzimmer zu gehen oder NUR noch in Badelatschen? Soll ich die danach auch desinfizieren? Wer Probleme mit Fußpilz hat, sollte nie barfuß gehen!

Und noch ein allgemeiner Hinweis: Nach verschwinden der Symptome minestens 3 Wochen lang weiter gehen mit der Anwendung der Salbe!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung mit hartnäckigen Hautpilzen.