Waschfeste Textilfarbe für Polyester und Baumwolle?

1 Antwort

Grundsätzlich erstmal zur "gesundheitlichen Unbedenklichkeit":

Du brauchst Dir mit keinem Farbstoff Gedanken um Deine Gesundheit oder die Gesundheit Deines Ponys machen!

Folgendes Problem (oder Herausforderung):

Es gibt unterschiedliche Farbstoffe und Verfahren für Baumwolle und Polyester. Beides kannst Du nicht mit einem Farbstoff/Vorgang färben. Bei einem Mischgewebe wird auch nur der Anteil angefärbt, der sich mit dem dafür geeigneten Farbstoff anfärben lässt. Der andere Anteil färbt entweder nicht oder wird nur leicht angefärbt.

Für Baumwolle gibt es z.B. simplicol Textilfarbe oder Textilechtfarbe. Für Polyester gibt es z.B. Farbstoffe von dylon

Falls Du noch Fragen haben solltest, beantworte ich Dir sie gerne....

Oke dachte mir schon dass ich das nicht zusammen färben kann :/ So ein Mist aber auch :( Wenn bei einer Schabracke das Außenmaterial aus Baumwolle ist und die Füllung aus Polyester, dann wird sie doch von außen optisch farbig und nur die Füllung bleibt ungefärbt oder? Also wäre das dann egal oder? :)

@MissDeathMetal

Die Polyesterfüllung ist doch ohnehin nicht zu sehen, egal ob sie farbig ist oder nicht! Du kannst einen Farbstoff nehmen, der sich für Baumwolle eignet und alles ist gut...

Was möchtest Du wissen?