Was zahlt die Krankenkasse bei Tod?

17 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse zahlt kein Sterbegeld.

Wenn der Verstorbene einen Unfall hatte, zahlt unter Umständen die gesetzliche oder private Unfallversicherung ein Sterbegeld.

Viele Ältere haben eine private Sterbegeldversicherung.

Die Bestattungskosten werden meist von dem Erbe bezahlt. Wenn das nicht reicht, werden Ehegatte bzw. die Kinder des Verstorbenen kontaktiert.

https://www.anwalt.org/erbe-ausschlagen-beerdigungskosten/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern!

Bei Tod müsste die Krankenkasse soweit ich weiß raus sein. Die Beerdigung etc. finanzieren dann die Angehörigen, in der Regel aus dem Nachlass des Verstorbenen.

Und wenn die Angehörigen dies nicht bezahlen können?

@stormyy

Wenn wirklich niemand gefunden wird der zahlt, dann ist der Staat in der Pflicht. Dann gibt es allerdings nur das wirklich notwendige.

@XC600

Danke

Die Krankenkassen zahlen im Sterbefall nichts. Auch die Ausstellung des Totenscheines wird nicht übernommen.

Eine private Sterbeversicherung ist daher sinnvoll.

Wie viel zahlt man pro Monat ein? (Sterbeversicherung)

@stormyy

Das hängt vom Alter, der Versicherung und der Summe ab, die man herausbekommen will. Frage einen Makler.

private Sterbeversicherung ist daher sinnvoll.

Entsprechend Geld sparen ist sinnvoller. Versicherungen kosten nur unnötig Geld.

Versicherungen machen sinn um Risiken abzusichern. Der Tod ist kein Risiko. Der ist Sicher.

Die Krankenkasse zahlt nichts mehr.

Den Fall, daß jemand tot ist, aber noch krank genug, daß die Krankenkasse was zahlt gibt es nur in Horrorfilmen 🧟