Was würde passieren, wenn man in einem luftleeren Raum versucht einzuatmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lufleerer Raum wirkt sich erstmal auf deinen ganzen Körper aus. Sieh den mal nicht einfach als Raum an, in dem nichts drin ist, sondern als das Fehlen von Luft, Druck und sonstigem. Ich hol mal eben etwas weiter aus^^

Die Luft um uns herum hat ja auch einen gewissen Druck, den sie auf unseren Körper ausübt. Damit unser Körper jetzt nicht zerquetscht wird, setzt der dem Luftdruck erstmal einen gewissen Druck entgegen, den Blutdruck zum Beispiel^^ Jetzt das Problem: Im vakuum gibts keine Luft, also auch keinen Luftdruck. Der Gegendruck im inneren deines Körpers ist aber noch vorhanden. Und das würde am Ende ziemlich unschöne Folgen für deinen gesamten Körper haben, wodurch das Einatmen wahrscheinlich eins deiner geringsten Probleme wäre^^ Es würde einem dann in etwa so ergehen, wie einen Luftballon, den man immer weiter aufblässt o_O

Übrigens: Bevor man im Weltall erstickt würde einem erstmal der Druckunterschied zum Verhängnis werden. Und noch bevor das passiert, würde man wahrscheinlich erfrieren XD

Das mal so nebenbei^^

Und was die Luft angeht. Wenn du nicht irgendwie den Weg zu deiner Lunge blockierst (Nase zuhalten oder so), würde dir wahrscheinlich wegen dem Druckunterschied wahrscheinlich die Luft aus der Lunge gesaugt werden o_O

So oder so: Ohne Schutzkleidung ins Vakuum oder in zu große Höhen zu gehen, sollte man vermeiden^^

Nein, es ist nicht möglich, da du vorher sterben würdest, weil die Luft in deiner Lunge nach draußengehen würde und du plazen würdest, wie ein Schokokuss unter einer Vakuumglocke. Also ist es nicht möglich einzuathmen, da auch keine Luft da währe, die du einathmen könntest!! Ich hoffe dieses hat dir sehr geholfen.

                          Lg. Jens97      

Deine Rechtschreibung ist genauso gut wie die Antwort.

Du bekommst nur luft, wenn du deine Arme hochhebst ,auf einem bein stehst und durch dein linkes nasenohr atmest! Funktioniert auch unter wasser !!! Probier es aus !

du würdest vorher explodieren, weil du noch luft in der lunge hast und aussen der druck fehlt

Vakuum = Kein Sauerstoff, keine Gase, nichts. Dementsprechend kannst du auch nichts einatmen.

Was möchtest Du wissen?