Was wird bei einer Prostata Untersuchung gemacht?

8 Antworten

Hey, also bei mir war es so, dass ich einen ultraschall (Sonografie) bekommen habe. Aber nicht über den After sondern von außen auf meinem Unterbauch. Da war es nur wichtig, dass ich genug Urin in meiner Blase hatte damit man die Prostat a sehen konnte.

Du brauchsr keine Angst zu haben! Mir wurde nichts "hintenrein" geschoben... was aber nicht heißt, dass es dein Dok nicht vllt doch macht. Aber dazu kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte geben.

Hat der Arzt nicht gesagt, was er vorhat? Ich denke, du wirst auf jeden Fall Harn abgeben müssen und vllt am Bauch  abgetastet und wiegesagt Ulteashall. Aber das alles merkst du gar nicht!

So verläuft die Untersuchung

Nach dem Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. "Wir tasten den
Bauch, Hoden und Penis ab, um sicherzugehen, dass die inneren Organe in
Ordnung sind", erläutert Christoph. Dabei liegt der Patient meist auf
einer Liege und wird dann gebeten, sich für die Krebsvorsorge auf die
Seite zu drehen. "Der Urologe zieht sich einen Handschuh über, macht
etwas Gel darauf und führt einen Finger in das Rektum des Patienten
ein." Denn die Prostata ist ein etwa kastaniengroßes Organ, das nahe des
Enddarms liegt und von dort aus gut tastbar ist. "Bei der Untersuchung
können wir feststellen, ob die Prostata zum Beispiel verhärtet ist."

Nach 30 Sekunden ist es vorbei

Sollte der Arzt etwas Ungewöhnliches tasten, kann er noch einen
Ultraschall machen und dafür eine Sonde über den After einführen. "Die
Untersuchung mit dem Finger dauert etwa 30 Sekunden, der Ultraschall
etwa eine Minute".

Quelle: T-Online

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_61925808/prostata-untersuchung-das-erwartet-sie-beim-urologen.html

Jonas398
Fragesteller

Tut das weh

tobych  05.03.2017, 12:01
@Jonas398

Wohl eher das Gegenteil ;-)

Erst einmal, Du musst keine Angst haben und auch kein Scharmgefühl dabei haben. Ein Arzt macht das täglich.

Er wird einen Abstrich machen, tut nicht weh, ev. wird er Deinen Hoden kontrollieren, aber alles tut nicht weh und Du musst Dir nichts dabei denken

Hallo Jonas398

ich denke, deine Frage haben die "Kollegen vor mir" ausreichend beantwortet? Sonst melde dich bitte. Der Urgedanke dieser Plattform ist, so stelle ich es mir vor, von Anderen auch Betroffenen deren Erfahrungswissen zu erfahren und nachfolgenden Rat und Hilfe zuteil werden zu lassen. In diesem Zusammenhang interessiert mich und sicherlich viele andere, was hat denn der Hausarzt bei einem 13-Jährigen an der Prostata festgestellt ?Fast könnte man sagen, da ist die Prostata ja noch nichtmal richtig entwickelt. Die Prostata ist grob gesagt ein Fortpflanzungsorgan und mit 13 nicht unbedingt schon voll entwickelt. Schreib doch bitte mal was er meinte und vor allem melde dich, wenn du beim Urologen warst. Es interessiert sicherlich allgemein, wenn man bereits mit 13 etwas an der Prostata hat. Meist geht es erst im Alter deines Vaters damit los, wenn überhaupt. Kannst mir auch gerne über meine Mailadresse direkt antworten. Danke und natürlich alles Gute.

Es wird eine Ultraschall-Untersuchung von der Bauchseite her gemacht und evtl. eine Abtastung mit dem Finger durch den Arzt über den Anus.
Das muss nicht der Fall sein, kann es aber. Der Arzt ist darin erfahren und macht das so, dass du ohne großen Stress über die Runden kommst.