Was wenn ich mir eine Teilkrone nicht leisten kann?

9 Antworten

hallo tommy0802, viele Füllungen :deuten auf ein kariesaktives Gebiß hin.Was nützt ihm eine Teilkrone,wenn er in 1-3 Jahren eventuell am freiliegenden Rand eine Sekundärkaries hat? Weniger geschliffen: das ist nicht Immer der Fall.Wenn Retentionskästen angelegt werden müssen liegen die nicht in der Aufbaufüllung sondern in der Zahnsubstanz.Das ist oft sehr dicht an der Pulpa.Ehe ich es vergesse ,bei einer Krone ist ein endodontische Behandlung wenn nötig,garantiert durchführbar. Keramik:ich denke es geht dem Patienten um einen preiswerten ZE der dazu auch noch ästhetisch wirkt.Eine Vollverblendung bester Güte kostet in China ca.25-30 Euro!4 Jahre Garantie!Das Dich das als deutscher Techniker wurmt ist klar. Bevor Du was als Quatsch abqualifizierst,solltest Du mal über Deinen Tellerrand hinwegsehen.Aber letztlich muß man eigentlich den Patienten mit seinem Gebiß sehen und beurteilen.

@ odysseus: es ist immer wieder schön zu sehen und zu hören was als "höchster Güte" bezeichnet wird. Von deutschen Technikern wird eine 120%ige Farbanpassung verlangt, gnathologische Kaufflächengestaltung und Schimmstockkontakte. Wenn aber ZE aus China dafür sorgt, dass leichter was beim Behandler hängen bleibt ist dies auf einmal piepegal. Ich für meinen Teil kenne Stahlkronen zur genüge und habe auch schon einige Arbeiten aus China gesehen. Ich möchte beides nicht im Mund haben. Im übrigen habe ich aus meiner Jugend auch sämtliche Backenzähne mit Füllungen versehen. Seit ich aber meine alten Füllungen raus habe und Inlays drin, habe ich innerhalb von 30 Jahren 4-5 Inlays erneuert und eine Krone??? Da sprichst du von kariesaktiv. Es ist schließlich bekannt, dass der Erwachsene weniger zu Karies neigt als ein Kind. Klar kann man nach dem Thema verfahren was abgedeckt ist kann nicht mehr faulen. Meins ist es nicht. PS: wo steht denn überhaupt etwas von vielen Füllungen (ein Zahn vier mal

@tommy0802

schau mal unter 18 April odysseus 123

Wir haben eine Sozialversicherung und zahlt halt so das nötigste, bessere Lösungen müssen halt selbst getragen werden. Du kannst aber sicher mit dem Zahnarzt was besprechen, irgendeine Ratenzahlung oder so.

Wenn dann alles in Ordnung ist und nichts mehr ansteht, kannst ja über eine Zahnzusatzverischerung nachdenken. Das ist für Menschen, die auf hochwertige Versorgung Wert legen, sicherlich sinnvoll. Nur der breits entstandene Schaden kann natürlich nicht mehr versichert werden. Man kann ja ein Haus das brennt auch nicht mehr versichern.

Schau vielleicht einfach mal auf die Seite waizmann.de - da findest wertvolle Infos. Und wenn Dein Zahnarzt nicht mit sich reden lässt, dann kannst ja vielleicht hier einen finden, der entgegenkommender ist:

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/

Eine TK kannst du dir locker leisten. Entweder suchst du dir einen Zahnarzt bei FirstDent.de, da gibt es Teilkronen sogar ohne eigene Zuzahlung oder du gehst zu deinem eigenen Zahnarzt und bittest ihn, die TK bei dent4dent zu bestellen. Bei denen sind die Preise (aktuelle Preisliste und Bestellformulare auf der Webseite www.dent4dent.de) so gering, dass du dir das auch locker leisten kannst.

Viel Erfolg!

Stop!!!!!!!!!Ein Zahnarzt arbeitet nie mit einem unbekannten Labor.Ich arbeite auch schon Jahre mit Auslandszahnersatz( China),und bin sehr zufrieden.Als Zahnarzt arbeitet man mit 2-3 Laboren höchstens zusammen und nicht mit jedem was der Patient vorschlägt.

Einen Härtefall beantragen. Deine Krankenkasse hat für solche Situationen Formulare bereit, die sie Dir dann zuschicken. Ruf mal da vorher an.

Nein, Du musst einfach mit dem Zahnarzt darüber sprechen. Eine kostenlose Lösung gibts nämlich immer noch...

Ach ja? Ich lebe im Osten - da gilt es immer schön solche Lösungen zu verschweigen und den Wessi schnell auszunehmen...

@laikesh

Meine Antwort war eindeutig, und dass Du jetzt die beleidigte OssiWessi-Leberwurst machen musst, kümmert mich mal garnicht...