Was waren das für Anfälle?

Dazu muss ich sagen das die Anfälle nach dem 4 Anfall jeden Tag gekommen sind ohne bestimmte Einflüsse ... das ist gruselig

5 Antworten

Das erinnert mich gerade total an ein eigenes Erlebnis von mir als ich in der 7.kl war und ich im kl Zimmer saß und dann genauso diese Symptome bekam die du beschreibst(zudem hatte ich auch meine Regel das zweite Mal in meinem ganzen leben) kann also echt mit der mens zutun haben

Ja das ist echt schlimm ... ich hatte aber auch diese Anfälle ohne Regel aber Idk . Mein Arzt meinte es konnte pms sein .. aber ich hatte das ja auch ohne Regel ( es waren auch Wirbel verspannt die eingerenkt wurden wodurch es etwas besser wurde )

Ich weiß nicht, ob ich dir damit irgendwie helfen kann, aber ich habe zum Beispiel eine Herzrhythmusstörung, die inadäquate Sinustachykardie heißt.

Also mein Herzrhythmus ist (so wie ich das bei dir auch verstanden habe) eigentlich normal, ohne großartige Extrasystolen oder sonst was, nur mit dem Unterschied, dass meine Herzfrequenz manchmal ohne ersichtlichen Grund in die Höhe geht. Mittlerweile nehme ich Medikamente dagegen, und diese „Anfälle“ wie du sie beschreibst hab ich jetzt auch nicht mehr.

Ich bin zwar kein Arzt aber soweit ich weiß kann sich diese Herzrhythmusstörung bei jedem verschieden zeigen. Ich hatte zum Beispiel häufig eine sehr flache Atmung, hohen Blutdruck, Schwindel und kalten Schweiß. Vor allem nach dem Sport machen war mein Puls auch immer lange Zeit danach sehr hoch (um die 100-120 bpm noch Stunden danach).

Ich möchte aber an dieser Stelle auch betonen, dass diese Herzrhythmusstörung eher selten ist und es noch SEHR viele andere Arten von Herzproblemen und evtl. auch psychischen Problemen gibt, die solche „Anfälle“ auslösen können, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LZ ekg zeigte nichts besonderes halt auf und mein Ruhepuls ist zum Glück auch nicht so hoch und reguliert sich relativ schnell

@RindenMulch22

Ja dann kann es wie gesagt auch gut sein, dass etwas anderes der Grund für diese Anfälle ist. Warst du schon bei einem Kardiologen oder Rhythmologen? Die konnten mir weiterhelfen, aber es hat auch bei mir mehrere Monate gedauert bis ich eine Diagnose bekommen habe.

@lertz379

Nein ich war beim Internisten mit Spezialisierung aufs Herz bzw Sportmediziner. Das Langzeit ekg wies folgenden Befund auf:

  • Durchgehend synusrhytmus
  • keine Arrhytmien
  • 2 extrasystolen
  • leichte tachykardie ( bei Belastung im 100 Bereich aber auch weil das nach 8 Wochen rumliegen war )
@RindenMulch22

Bei mir waren im LZ EKG auch glaube nur 1 oder 2 Extrasystolen und sonst auch durchgehend Sinusrhythmus. Im Durchschnitt hatte ich in 24h einen Puls von 89.

Vielleicht solltest du dir mal eine Überweisung für einen Kardiologen holen, die können dann nich mehr Tests durchführen (bei mir hat man ein Belastungs EKG gemacht und einen Ultraschall).

Vielleicht Panikattacken? Dazu würden alle Symptome passen

Danke erstmal ^^

dss wurde mir oft gesagt aber der erste Anfall war so unerwartet in der Schule ... das war so gruselig ... ist das unterbewusst ?

@RindenMulch22

Gerade bei den ersten Panikattacken können diese unbewusst durch Reize getriggert worden sein. Ist also nicht undenkbar, dass es tatsächlich Panikattacken sind. Hatte diese auch eine Zeit lang weswegen dies auch mein erster Gedanke war.

@RindenMulch22

Also bei mir war es so: Ich saß in der Kirche bei einer Chorprobe und habe am Handy gespielt, und ZACK aus heiterem Himmel steigt die Panik richtig schnell hoch. I feel you xD

@gestriger

Oh ja das ist so schlimm. Ist es bei Panikattacken auch so das die Panik durch körperliche Symptome erst kommt ? Also Bei mir kam erst Herzrasen und dadurch Angst

@RindenMulch22

Nein, Panikattacken funktionieren über den evolutionären Fluchtreflex. Allerdings ist der in solchen Situationen umgekehrt.

Bsp.: Du hörst einen Knall. Dein Gehör meldet Deinem Gehirn, dass da ein Gefahr sein könnte. Daraufhin gibt das Gehirn Signale an den Körper weiter, dass z.B. der Blutdruck steigt, Adrenalin ausgeschüttet wird usw. D.h. Dein "innerer" Motor springt an, um den Körper,z.B. durch Flucht zu schützen. Nach einer Weile erkennen Deine Sinnesorgane, dass keine Gefahr besteht, melden das ans Gehirn und das wiederum lässt den Körper runterfahren. Das alles passiert bewusst und Du kannst das steuern.

Bei Panikattacken funktioniert es umgekehrt: Etwas unbewusstes triggert Dein Gehirn. Ein Geräusch, ein Gefühl, eine Szene im TV, etwas unterschwelliges, nicht greifbares. Dein Gehirn gibt diesen Alarm an den Körper weiter, der wiederum hochfährt und sich zusammen mit dem Gehirn hochschaukelt. Da Dein Bewusstsein die "Gefahr" aber nicht ausmachen kann, erkennt es auch nicht, dass und wann die "Gefahr" vorbei ist. Also kann das bis zu Ohnmachtsanfällen führen, weil Dein Körper die ganze Zeit auf 180 rennt.

Irgendwann ist der Sprit (Energie) alle und der Körper fährt von allein wieder runter. Jetzt kommt der spannende Teil: Da Du die "Gefahr" nicht hast bewusst wahrnehmen können, musst Dein Bewusstsein davon ausgehen, dass eine solche Situation jederzeit "aus dem Nichts" wieder auftauchen kann. Und dann kommt man in eine Spirale. Angst - Anfälle - Angst -Anfälle ...

@burpie

Danke 😊

Wenn du bereits beim Arzt warst, hat er dir sicherlich mitgeteilt, dass es sich vermutlich um Panikattacken handelt!

Nicht wirklich ... der meinte das ist Kreislauf gewesen und das kommt bei jungen Frauen vor... aber meiner Meinung nach nicht so oft und intensiv wenn ich es davor noch nie im Leben hatte ... naja

@RindenMulch22

Hä?

...Ich leide, wie man erkennen kann, an einer Herzneurose und Hypochondrie...
...mir gerade exakt genau so geht ( Depression und Angststörung)...

Hast du Alzheimer auch noch?

Das hast du selbst geschrieben!

@HOSUS

Ich war ja noch bei einem anderen Arzt der mir gesagt hat das ich darunter leide und ich zur Psychologin gehen soll ...

@RindenMulch22

Und weiter??

Da hast du doch deine Antwort!

@HOSUS

Mein Problem ist dadurch das die ärzte mich nicht wirklich ernstgenommen haben weil ich ja erst 18 bin hust und meine Mutter und Tante mir beim Arzt immer ins Wort gefallen sind das ich mir alle Beschwerden nur einbilde ... und wenn dann doch was ist und es keiner gemerkt hat weil sie nicht wirklich den Sinn darin sahen mich richtig zu untersuchen und bis ich richtig untersucht wurde Monate vergingen ... na dann verliert man das Vertrauen und kann nur Gaga werden

@RindenMulch22

Für mich klingt das alles nur nach Ausreden: Du bist nun erwachsen und hast es selbst im Griff, deinen hypochondrischen Gedanken weiterhin hysterisch nachzugeben, deine (eingebildeten) "Krankheiten" zu zelebrieren und von Arzt zu Arzt zu rennen oder ein selbstbestimmtes, glückliches, gesundes Leben zu führen!

Deine Entscheidung!

Er meinte sogar das ich kurz davor bin eine Angststörung zu entwickeln ... bin daraufgingt gewechselt und dieser Arzt meinte ich bin schon mittendrin und hab mir eine Überweisung zur Psychologin

@RindenMulch22

Dann hast Du Deine Antwort! Was erwartest Du jetzt in einem Laienforum?

Was hat denn Dein Arzt dazu gesagt?