Was war/ ist das schwerste, schwierigste im Medizin Studium?

6 Antworten

Hallo,

Geschmackssache. Ich denke es wird inhaltlich nicht schwer sein ABER es ist ein sehr breitgefächertes Studium. Die Masse , die auf einen zukommt ist erdrückend. Von der Sehne bis zur kleinsten Arterie alles dabei was den menschlichen Organismus betrifft. Die größte Hürde wird das 1. Staatsexamen sein.

Das schwierigste ist, wie bereits angesprochen, die Stofffülle und dass du diese oft rein auswendig lernen musst.

Zudem werden die Prüfungen als recht schwierig angesehen, weil diese oftmals in Form von Multiple Choice erfolgen und damit praktisch keinen Bewertungsspielraum zulassen. Entweder richtig oder falsch.

Die Praxis, also die Konfrontation mit dem kranken Menschen an sich ist eine gigantische Herausforderung die mit sehr viel Verantwortung verbunden ist.

Theorie ist das eine, da heißt es lernen....die Praxis oft eine andere, da macht man jeden Tag andere Erfahrungen. Hierbei helfen dann auch keine Bücher.

Was willst du denn mit dem Latinum im Medizinstudium?

War das nicht mal eine Zeit lang Bestandteil des Studiums?

@DerChacker

Latein? Nein, niemals.

Früher benötigte man das Latinum als Voraussetzung. Leider hat man das im Zuge der allgemeinen Niveauabsenkung abgeschafft.

@DerChacker

Ja, irgendwann einmal, so in den 1920er Jahren und so, ne, war es sicher mal ein Bestandteil des Medizinstudiums.

@Kristall08

Sag mir einen guten Grund, warum Medizinstudenten ihre Zeit mit dem Latinum verschwenden sollten!

Weshalb leider?

@DerChacker

Weil ich über die Inhalte der Lehrpläne nur noch den Kopf schütteln kann. Da werden in Biologie Sachen vorausgesetzt, die früher nicht mal im Medizinstudium vorkamen, sehr viele Abiturienten sind aber nicht einmal in der Lage, drei fehlerfreie Sätze zu verfassen oder sich in ihrer Muttersprache verständlich auszudrücken.
Latein fördert das logische Denken und ist ein wahrer Schatz für den Spracherwerb. Damit aber auch die nicht sprachlich begabten Möchtegerns studieren dürfen und das Abitur schaffen, wird das abgeschafft. Wir senken ständig das Leistungsniveau und wundern uns dann über das Ergebnis....

Das Medizinstudium ist einfach kein leichtes Studium. Wer sich da rein versetzen kann, kann das leicht nachvollziehen.

Die Frage, was wohl am schierigsten ist, lässt sich nicht beantworten. Das dürfte individuell völlig unterschiedlich sein. Frag ma 10 Studenten und wundere dich über die unterschiedlichen Antworten.

Bei dir sind aber Schwächen in Deutsch erkennbar. An denen solltest du erst mal arbeiten, wenn du wirklich Arzt werden willst.

Hahaha, oh man ein Deutschlehrer 🖕🏻

@DerChacker

Findest du das lustig? Ich möchte dich nicht als Arzt haben!

@Hardware02

Ja genau - wenn derjenige nicht mal in der Lage ist, die Deutsche Sprache zu beherrschen - wie will er dann Latein und Medizin beherrschen. Da dürften Fehldiagnosen wohl eher vorkommen als bei anderen. Den möchte ich auch nicht als Arzt haben.

@Mucker

Da gebe ich euch beiden Recht. Das ist schlimm.