Was versteht man unter "Leichtem" und "Schwerem" Essen?

7 Antworten

also ich würd sagen, es hängt damit zusammen, wie leicht oder schwer verdaulich etwas ist, das kann auch von der einzelnen person abhängen, wie gut oder schlecht der körper gewisse dinge verarbeiten kann, ich persönlich kann zb mit hülsenfrüchten gar nicht und da meine ich jetzt nicht nur bohnen, selbst wenn ich erbsen esse, tut sich mein magen schwer...

fleisch ist nicht zwangsläufig schweres essen, ein schweinsbraten schon, aber zum beispiel ein stück hühnerfilet nicht und natürlich kommts auch immer auf die beilagen und zubereitungsart an...

nimm zum beispiel als basis ein hühnerfilet mit gemüse, wenn du das filet mit wenig pflanzenöl anbrätst und das gemüse dünstest, ist das ein recht leichtes essen, wenn du aber das ganze in eine pfanne wirfst, weißwein drüber schüttest, es im rohr bäckst und dann noch ein bissl rahm zum verfeinern reingibst, wird das ganze schon schwerer und wenn du das filet in streifen schneidest, panierst und in viel schmalz rausbrätst und das gemüse mit angebratenem speck und rahmsauce servierst wird das ganze schon ziemlich deftig...

Stimmt! Ich kann Deine Aussagen nur unterstreichen.

Kann mich Dir nur anschließen. Die Zubereitung ist wichtig. Und bei all diesen Empfehlungen wird m.E. zu selten dazugesagt, daß trotzdem jeder auch auf seinen Körper "hören" muß und achten muß, was er persönlich verträgt. Bei Dir sind es alle Arten von Hülsenfrüchten, bei manchen sind es Obstsorten, die viel Fruchtzucker enthalten, bei anderen sind's die Milchprodukte oder Rohkost/Vollkornprodukte. Alles Sachen, die eigentlich gesund sind. Wenn die Verdauung nicht mitmacht, hilft das alles nix. Und da muß noch nicht einmal eine Krankheit zugrunde liegen. Muß halt jeder für sich ausprobieren :)

wenig kalorien, leicht verdaulich, bekömmlich, ist leichte kost. viele kalorien, viel fett, zucker, schwer verdaulich, ist schwere kost. wenn leicht-joghurt viele kalorien hat od mehr als der normaler joghurt dann ist er nicht leichter verdaulich als der normale. die industrie nimmts manchmal nicht so genau mit leicht-angaben.... das wird schnell mal geschrieben weils als life-style produkt so gut zu vermarkten ist... geh einfach nach deinem gefühl und wenn du unsicher bist schau auf die kalorienzahl bzw. fettgehalt. ob fleisch schwere oder leichte kost ist kommt auf die zubereitungsart (in fett gebraten?) sowie auf die fleischart(pute oder leberkäse?) an... und torte ist eigentlich immer schwere kost, je mehr sahne/creme, umso schwerer!

Seh ich auch so.

aber ich dachte zucker wird schnell vom körper aufgenommen/verdaut?! siehe zwieback=leichte kost.

@johmarie

Zucker pur wird sehr rasch vom Körper aufgenommen und dementsprechend schnell verdaut. Aber in Verbindung mit anderen Lebensmitteln wie Eier und Mehl - und dann noch als Pfannkuchen gebraten, sieht das "Gewicht" schon anders aus. Außerdem steigt nach purem Zucker der Insulinspiegel rasend schnell an und wieder ab, was schon bald wieder zu neuem Hunger führt. Und dann haut man wahrscheinlich rein...Aber ja, es stimmt! Zwieback ist auch leichte Kost. Es besteht aus Weißmehl und Zucker.

@johmarie

da bin ich überfragt! aber alles in maßen. zwieback ist sicherlich leichter als schokolade. hat nicht so viel zucker wie schoki. aber wird schokolade schnell verdaut? ich würde sagen eher sehr langsam. nur wenn man heißhunger hat, also unterzuckert ist, könnte ich mir vorstellen, dass zucker schnell vom körper aufgenommen wird. und zwieback ist trockenes brot, und es gab schon immer brotkuren, um den körper zu entgiften. da kann man nicht so viel davon essen. wird wohl deshalb noch heute bei appetitlosigkeit bei krankheiten gegessen.

Schweres Essen sind Mahlzeiten mit viel tierischem Fett, Butter, Schmalz, angedickte Sossen, also alles was Fettpolster ansetzt.

Leichtes Essen sind Mahlzeiten mit viel pflanzlichen Produkten und Nahrungsmittel mit wenig Fettgehalt, z.B. Olivenöle/Pflanzenöle, viel Gemüsse, Geflügel ohne Haut,Magerquarkpodukte, Wildfleischprodukte, Rohkost u.a.m.

Schwere Kost liegt schwer im Magen, man ist fast bewegungsunfähig. Mit leichter Kost lebt man gesund, fühlt sich wohl und der Magen zwickt absolut nicht.

somit würd ich als veganer ja nur leichte kost essen?!?!?!

@johmarie

du bist veganer? ja, dann nimmst du sicherlich überwiegend leichte kost zu dir. dann fällt ja auch milch für dich flach, eier, käse, fleisch und wurst sowieso... ich nehme an dir bleiben obst, gemüse, brot, nüsse, getreideprodukte, pflanzliche öle, oder? du ernährst dich sicherlich leicht und bekömmlich.

@silvie29

Nee, um Gotteswillen!!! Ich liebe braune Butter über alles!!! Ich liebe Kartoffeln in allen Variationen und deftige Eintöpfe. Aber ich liebe auch alle Sorten Obst und Gemüse, Vollkornprodukte liegen auch auf meiner Strecke, aber ein frisches Brötchen mit nem weich gekochtem Ei ist doch auch ne Sünde wert oder??? Man darf nicht alles so verbissen sehen und wenn man nicht ein Dauerfresser ist, dann lebt es sich auch gut ohne ewige Verbote bei den Mahlzeiten.

Was macht ihr denn alle, hurtig ins Bett, damit früh die Verdauung klapp!!!!!

@elenore

danke elenore, nicht dich meinte ich mit "veganer" sondern johmarie, also fragestellerin selbst. sie steht eine stelle über meinem text. meine frage war rhetorisch gemeint weil ich war so überrascht. ist veganerin und macht sich gedanken über schwere und leichte kost... meine vermutung ist als veganer lebt man sehr leicht weil vieles wegfällt.

@silvie29

Alles klar!Wünsch die mit leichter oder schwerer Kost einen super schönen Tag!!!!

@elenore

ja ich esse sogut wie immer vegan. (allerdings manchmal gern ein stück kinderschokolade). mir gehts super damit. wenn ich höre, dass andere menschen (die fleisch essen) morgens mundgeruch haben- wegen übersäuerung kann ich nur den kopf schütteln und mich wundern warum sie ihrem körper das antun. naja ich hab halt keinen. nie. sowas gibts.

Ich habe meine Essgewohnheiten derart umgestellt, daß ich möglichst die Speisen trenne. Esse ich ein Stück Feisch, dann ohne Beilagen, also keine Kartoffel, kein Gemüse, keinen Salat. Nehme ich ein Brot zu mir, dann verzichte ich auf Wurst oder Käse. Das klingt alles nicht sehr erfreulich. Doch fühle ich mich nach den Mahlzeiten leichter, der Magen hat nicht auf einmal die verschiedenen Lebensmittel zu verdauen. Ich war gewissermaßen gezwungen, über meine Ernährung nachzudenken. Ein älter werdender Magen verträgt plötzlich Dinge nicht mehr, die muß ich rausfinden. Und das ist schwierig.

Trennkost, würde ich sagen, ist leichter zu verdauen.

Alles was lange im Magen liegt, bis es verdaut ist, nennt man schwere Kost. Dazu gehört u.a. sehr fettreiches Essen, aber auch hartgekochte Eier. Leicht ist z.B. Joghurt, Milch, Haferflocken.

aber obst und gemüse (rohkost) ist demnach schwer?? weil es heißt doch immer: was leichtes ein apfel..

@johmarie

obst und gemüse (rohkost) ist sehr leichtes essen, nach meiner meinung.

@silvie29

aber es verweilt doch lange im magen oder nicht?!?!?!?!

@johmarie

Obst und Gemüse ist leicht. Es verweilt nicht lange im Magen. Aber Rohkost kann durch den Gärungsprozess im Magen nachts nicht von allen Menschen gut vertragen werden. Zum Beispiel Kartoffelpürre mit gekochten Möhren könnte man essen, wenn nicht zu viel Fett drin ist.

@silvie29

Obst und Gemüse als Rohkost sind nicht unbedingt leicht (verdaulich), das kommt auf den einzelnen an. Außerdem gibt es auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Obst-/Gemüsearten und deren Reifegrade (grüner Paprika ist z.B. schwerer verdaulich als roter). Dazu kommt noch, was Fragen1001 geschrieben hat.

@silvie29

nein Obst, Salate und Gemüse sind schwer verdaulich und sollten vor allem wenn man einen empfindlichem Magen hat abends nicht mehr gegessen werden. Man kann es daran merken, daß man Stunden nach dem Essen noch aufstoßen muß, dabi riecht man ja schon was es ist, was da immer noch im Magen liegt. Paprika ist ohne Haut leichter verdaulich, Gurken sollten in dicke Scheiben geschnitten werden.