Was tut mehr weh? Einen Zahn ziehen oder eine Wurzelspitzenresektion?

15 Antworten

Hallo Kessko! Die Wurzelspitzenresektion ist eine zeitaufwändige OP und du bekommst eine ordentlich geschwollene Backe. Wenn der Zahn stabil ist, ist das eine gute Alternative. Das Zahnziehen geht jedoch deutlich schneller und der Zahn ärgert dich dann sicher nie mehr. In beiden Fällen wirst du vorher vom Zahnarzt eine lokale Betäubung und danach Schmerzmittel bekommen.

Alles Gute!

Kessko
Fragesteller

Ich habe mich für das Zahn ziehen entschieden und in 3 Wochen habe ich heute einen Termin ausgemacht. Wird schon werden!!!

schmusibubu  05.10.2010, 12:14
@Kessko

Gute Entscheidung!!! Ich hab schon mehrere Wurzelspitzenresektionen hinter mir und finde es schrecklich! Gute Besserung!

Beides sollte bei einer anständigen Betäubung nicht weh tuen. Beim Ziehen merkst du wohl den Druck. Die Wurzelspitzenresektion ist wohl meistens mit mehreren Terminen verbunden aber wenn der Zahnarzt den Zahn als erhaltungswürdig befindet würde ich es machen. Jeder Zahn den du behalten kannst ist es wert.

Ich würde ihn ziehen lassen. Dann hast du Ruhe. Wenn du ständig Entzündungen hast, tut doch immer wieder weh. Alles Gute!

Wegen Wehtun schrieben schon andere. Ich tendiere dazu zu versuchen jeden Zahn zu erhalten, auch einen toten. Zwar nicht um jeden Preis, wenn Entzündungsgefahr zu groß, dann zB. nich, aber tendenziell. Mein Schneidezahn ist seit 25 Jahren leblos, hatte sich verfärbt, aber ist ansonsten gut drauf (stabil, fest). Verfärbte Zähne kann man überkronen lassen. Es ist eine preisliche Sache: Zahn raus und später ein Implantat oder Zahn drinnen lassen und überkronen. Der Stumpen für die Überkronung kann der alte Zahn bilden, oder eben ein Implantat (elendig teuer, daher ist Überlegung, ob man den toten Zahn erhält auch eine preisliche Überlegung). Die Zahnlücke kann man natürlich auch mit einer Brücke schließen, dazu werden aber die Nebenzähne ange"fräst". Sind die Nebenzähne top in Ordnung, ist das schade um deren Unversehrheit, sind sie lädiert, kann u.U. die Brücke ihren Zustand weiter reduzieren. Und das ist halt das, was imo auch zu überlegen ist.

ich würde die resektion wählen, ziehen lassen kannst du ihn dann immer noch. ich habe auch eine resektion hinter mir, die beiden vorderen schneidezähne im oberkiefer, beide zusammen. man spürt eigentlich nicht so viel, nur die geräusche sind wiederlich, der knochen muss ja schlieslich weggefräßt werden um an die spitze zu kommen. beim zahnziehen hast du halt den starken druck. und falls er dann noch brechen sollte, kann es sein das ebenfalls rumgebrokelt oder gefräßt werden muss. eigentlich ist beides vom ,,dabeisein,, nicht toll. aber für mich würde sprechen das ich den zahn erstmal behalten kann. meine resektion ist übrigens schon länger her als dein zahn tot ist, und sie sind beide noch an ort und stelle. alles gute und lass dich nicht allzu sehr piesacken