Was tut man gegen ein Koffein-Schock?

11 Antworten

Koffein [zu englisch coffee »Kaffee«] das, Coffein, in den Samen des Kaffeestrauchs, den Blättern des Teestrauchs (hier früher Thein genannt) und der Matepflanze, den Früchten des Kakaobaums und des Kolabaums sowie in den Samen des Guaranastrauchs vorkommendes Alkaloid (1,3,7-Trimethylxanthin); auch synthetisch herstellbar. Koffein wirkt in den üblichen Dosen (eine Tasse Kaffee enthält etwa 100 mg, eine Tasse Tee etwa 30 mg) erregend auf das Zentralnervensystem (klarerer Gedankenfluss, Verzögerung oder Unterdrückung des Müdigkeitsgefühls) sowie das Atem- und Gefäßzentrum; es beschleunigt die Herztätigkeit und wirkt herzkranzgefäßerweiternd und harntreibend. Überdosierung von Koffein führt zu Unruhe, Herzklopfen, Zittern, Übelkeit, Schweißausbrüchen, Schlaflosigkeit, extrem hohe Dosierung zu Krämpfen. Langfristige regelmäßige Einnahme kann eine geringfügige Abhängigkeit (Koffeinismus) hervorrufen.

Also ich trinke täglich fast eine ganze Kanne Kaffee und habe noch nie einen Koffeinschock bekommen.

Auf keinen Fall eine Redbull trinken - das hilft gar nicht!

Geh mal raus an die frische Luft. Mach ein bisschen Sport - den Kreislauf auf Trab bringen hilft bestimmt!

eine halbe Kanne Kaffee kann man ueberleben!

Wasser, Wasser!

Viel Wasser trinken. Ab an die frische Luft