Was tun, wenn man Durst hat, aber nichts trinken darf?

7 Antworten

Bei nüchtern darf man doch Wasser Trinken

Lediglich essen und Getränke die Kaffee etc. die das Ergebnis verfälschen sollte man nicht konsumieren

Im Krankenhaus haben die mir aber mal gesagt, dass ich kein Wasser mehr trinken darf, auch wenn es stilles Wasser ist, da ich nüchtern für den nächsten Tag sein musste.

@jackjack1995

Hey jackjack, deswegen habe ich bei meinem Kommentar auch (vor einer Blutabnahme) geschrieben, vor einer OP ist das was anderes.

@JoHead

Ich musste da aber nicht operiert werden.

@jackjack1995

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, wenn man dir das damals so gesagt hat, dann wird das auch sicher einen Grund gehabt haben. So, jetzt leg dich pennen, sonst verschläfst du morgen den Termin und du wärst evtl. ganz umsonst verdurstet. 😉

@jackjack1995

Bei einer normalen Blutabnahme bei der man nüchtern sein muss kann man Wasser trinken
Das wurde mir sogar schon oft empfohlen von meinen Ärzten

Ich gehe regelmäßig Blutabnahmen aus gesundheitlichen gründen ist weiß das :)

Natürlich darfst Du Wasser trinken.

Mir wurde gesagt, ich darf nichts trinken. Nicht einmal stilles Wasser.

@jackjack1995

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

@Deichgoettin

DU musst doch wissen, warum Dir Blut abgenommen wird. Warum bist Du im KH?

@Deichgoettin

Das mit dem Krankenhaus war schon längst vorbei. Das war mal. Ich bin nicht mehr im Krankenhaus. Mir wird alle 3 Monate Blut abgenommen, einfach zur Kontrolle.

Loll du sollst nach dem Aufstehen nüchtern bleiben. Aber auch da kannst etwas Wasser trinken.

Jetzt kannst trinken was magst und soviel du magst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Krankenhaus haben die mir aber mal gesagt, dass ich kein Wasser mehr trinken darf, auch wenn es stilles Wasser ist, da ich nüchtern für den nächsten Tag sein musste.

@jackjack1995

Vom Krankenhaus hast nix gesagt. Dachte du bist gesund und hast heute eine Blutentnahme!

@Helderskelter

Ich sagte ja auch "haben die mir mal gesagt". Das ist schon länger her. Gesund bin ich leider nicht. Habe Diabetes Mellitus Typ 2. Bin vor etwas über einem Monat aus dem Krankenhaus entlassen worden und wieder zu Hause. Musste operiert werden, da ich Gallensteine hatte. Die mussten mir die Gallenblase rausnehmen. Muss um 08:00 Uhr heute wie jede 6 Wochen und jede 3 Monate zur Blutabnahme und Kontrolluntersuchung zu meinem Diabetologen.

@jackjack1995

Glaub mir ich bin seit 30 jahren stammgast bei Ärzten. Und es ist so wie ich oben geantwortet habe. Frag nochmal beim Termin nach wirst sehen ich hab recht.

Nur beim großen Zuckertest musst du für gewöhnlich 12 Stunden nüchtern bleiben ohne Wasser zu trinken, du dürftest nicht mal die Zähne putzen. Musst du denn zum OGTT?

Ansonsten kannst du trinken, nur eben keine Brause, keinen Saft, keinen Tee etc.!

Ich muss zur Blutabnahme. Mir wurde gesagt, ich darf nichts trinken. Nicht einmal stilles Wasser.

@jackjack1995

Das ist total unsinnig. Beim nächsten Mal einfach vorm Schlafen was trinken und gut ist, das ändert überhaupt nichts.

Woher hast du die Information, dass man nicht mal die Zähne putzen dürfte? Es handelt sich hier doch nicht um ein muslimisches Ramadan-Fasten.

@Paguangare

Von diversen Ärzten, Fachärzten und sogar Hebammen.

@Kugelflitz

Inwieweit würde das Zähneputzen das Ergebnis von Laborwerten aus einer Blutabnahme verfälschen?

Wenn man beim Zähneputzen aus versehen 1 - 2 ml Wasser verschluckt, wird ja nicht einmal der Wasserhaushalt des Körpers signifikant verändert.

Selbst wenn es sich bei der Blutabnahme um einen oGTT (oralen Glucosetoleranztest) handelt, konnte ich keine Hinweise darauf finden, dass es davor verboten sei, reines Wasser zu trinken.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/diabetes-mellitus/ogtt/

Hier heißt es lediglich: "Acht bis zwölf Stunden vor dem oGTT dürfen Sie weder essen noch Alkohol oder gezuckerte Getränke konsumieren und auch nicht rauchen."

Ich bitte darum, dass jemand mir eine Quelle nennt, in der das Wassertrinkverbot steht und begründet wird.

Ich mache nur eine normale Blutabnahme und kein Glucosetest.