Was tun wenn man beim schokolade essen einen Zahnschmerzen spürt?

7 Antworten

das ist ein eindeutiges Zeichen für Karies, Deine Zahnschmerzen könnten auch durch einen freiliegenden Zahnhals verursacht werden. Mach schnell einen Termin beim Zahnarzt damit die Karies nicht voranschreiten kann.

Sind Zahnschmerzen beim essen von Süssigkeiten vorhanden, kann dies darin liegen, dass der schmerzende Zahn schon an einer Stelle faul ist bzw. ein Loch im Zahn vorhanden ist, den bei Karies kann Zucker den Zahnschmerz verstärken. Hat die Zahnfäule das empfindliche Zahnmark bereits erreicht, in das der Nerv eingebettet ist, beginnt es schmerzhaft zu pochen. Die Zahnschmerzen werden sich verstärken und die Karies wird sich immer tiefer in den Zahn hineinfressen, bis der Zahn abstirbt. Ist eine Füllung undicht geworden, können Bakterien in die Spalte zwischen Füllmaterial und Zahn rutschen. In dieser Nische kann Karies entstehen, sodass man mit Zahnschmerzen auf Süsses und Saures reagiert. Auch ohne Karies kann eine mangelhafte Füllung Zahnschmerzen verursachen. Durch den Spalt können Hitze oder Kälte bis zum Zahnnerv vordringen, sodass dies der Zahnnerv mit Schmerzsignalen quittiert.

http://optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zahnschmerzen?start=5

OK, entweder ists ein Loch... ich glaube aber eher:

...dass ein Zahnhals frei liegt - da kann der Zahnarzt mit relativ kleinem Aufwand und speziellen Mittelchen zumindest erreichen, dass die Empfindlichkeit etwas geringer wird. Auch du kannst durch spezielle Zahncremes etwas dazu beitragen (dein ZA berät dich sicher gerne).

Außerdem solltest du (also wenns ein freiliegender ZaHa ist) dein Zahnfleisch "untersuchen" und ggf. behandeln lassen. Das sollte man regelmäßig tun (nennt sich Cyretage bzw. halt einfach "Paradontitis-Prophylaxe") und mit Spitzen (schauder) oder einem speziellen Gel zur örtl. Betäubung (das ist fein weil ohne "Pieks") merkst du fast nix. Die Behandlung dauert 1-1,5 Stunden und wird - soweit ich weiß - von allen Kassen übernommen. Frage deinen ZA halt mal :-)

LG - TYW

Du hast ein Loch im Zahn und mußt zum Zahnarzt. Dann hat dein Zahnarzt das Loch übersehen oder es war noch nicht sichtbar. Aber auf jeden Fall hast du Zahnschmerzen.

aber ganz flott zum zahnarzt ! löcher oder ähnliches werden vom warten nicht besser

Dann hätte ich es dem Doc mal erzählt. :)

Wenn es danach kam, halt wieder hin..hast doch sicher nen Überweiser.

Beschreib den Schmerz und er guckt mal genauer.