Was tun, wenn Kinder gar kein Gemüse oder Salat essen?

5 Antworten

Vielleicht einfach mal mit ihm sprechen, warum er es nicht essen möchte. Vielleicht mag er bestimmtes Gemüse nicht, oder lehnt sich gegen die Zubereitung auf. Hin und wieder hilft es da dann mal einen neuen Weg zu gehen und andere Gerichte auszuprobieren. Ihm ein wenig Gemüse schmackhaft machen. Vielleicht mal eine Soyawurst ausprobieren. Eventuell isst er sie und merkt es gar nicht.

Das einzige, was mir zu dem Thema einfällt, ist das Gemüse unterzujubeln, z. B. püriert mit in die Tomatensauce oder ganz kleingeschnitten auf die Pizza oder in eine Reis- oder Nudelpfanne.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter das Gemüse aus dem Wok zusammen mit Sojasauce gern gegessen hat, vielleicht weil sie es in Streifen geschnitten nicht erkannt hat und es wohl für Nudeln gehalten hat. Sie hat alles mitgegessen, sogar die schwarzen Pilze.

Und in Suppen isst sie auch fast jedes Gemüse.

Mit ist übrigens aufgefallen, dass meine Tochter als Baby und Kleinkind vieles gegessen hat, was sie mittlerweile als "ekelhaft" bezeichnet. Ich vermute, dass sich die Kindergartenkinder ihre Gemüse-Allergie gegenseitig beibringen.

Keine Sorge, alle meine 4 Kinder waren genauso,kein Obst,kein Gemüse, keinen Salat.Trotzdem waren sie nie öfter krank, als andere Kinder. Irgendwann, so ab der Grundschulzeit fingen sie dann aber doch an, das ein oder andere zu probieren u. erweiterten so nach u.nach ihren Speisezettel.Zumindest meine beiden ältesten (15 u.20 J.) essen heute so ziemlich alles. Bei den beiden Jüngeren wird es wahrscheinlich irgendwann genauso sein.

Ich würde es vielleicht auch einmal mit den entsprechenden Säften versuchen. Inzwischen gibt es ja auch gemischt Gemüse-Fruchtsäfte. Nahrungsergänzungsmittel sollten i.d.R vermieden werden, aber in einem solch speziellen Fall würde ich eventuell einen Arzt konsultieren, denn schließlich (so nehme ich an) ist dein Sohn noch in der Wachstumsphase und braucht das eine oder andere Vitaminchen, Minerälchen und was sonst noch alles.

wenn du das machst hast du verloren...hinterfrage erstmal die Gründe, warum er kein Grünzeug mag und isst..alles Gemüse und Obst lässt sich in ansprechender Form darbieten und sollte variationsreich bei den Mahlzeiten mit beiliegen...auch das Auge isst mit

Was möchtest Du wissen?